Efeu ausbuddeln

Liebe Experten!

Seit Februar lebe ich in einem Haus mit Garten. Mein Vormieter hat jahrelang den Garten vernachlässigt und entsprechend hat es auch ausgeschaut. Wir haben ihn nun in einer bewohnbarer Lage gebracht/gepflegt.

Und nun mein Problem:

Es gibt eine stelle, ca 5 mtr x 1 mtr, der voll Efeu ist. Diese Stelle ist eine Art Terrassenbeet. Dh. dieses Efeu verbreitet sich nicht in die Höhe, sondern in die Breite, als Bodendecker, nur eben auf diesen Terrassenbeet (und sonst nirgends, überraschenderweise).

Dazu noch:

Da es so lange stehen geblieben ist, hat sich unter den Blättern viele Stängeln gebildet. Und jetzt möchte ich das alles entfernen. Das hat sich als fast unmöglich entpuppt, weil es so schwer ist, dies durchzuschneiden und die Würzeln zu entfernen.

Meine Frage lautet:
Was kann ich machen um diese Efeu los zu werden?

Im Voraus vielen Dank!

Schöne Grüße
Helena
PS. Bitte beachtet mein anderes Posting! Dankeschön!

Hallo Helena!

Jäten (mit viel Krafteinsatz) - Boden lockern; wieder jäten,…

Efeu ist, wenn er mal wächst, meist sehr hartnäckig., und treibt aus den verbleibenden Wurzeln immer wieder aus.

Wenn du nichts anderes „Rettenswertes“ in diesem Beet hast, grabe einfach ganz tief um, und enferne alles, was du irgendwie als Wurzel erkennen kannst. Dann hast du eine gute Chance, das Übel gleich weg zu haben.

Wenn du zwischen bestehenden anderen Pflanzen herumjäten musst, kann sein, dass du jahrelang ein paar mal im Jahr drüber musst - vor allem wenn sich die Dinger zwischen bestehenden Bäumen und Sträuchern festgesetzt haben.

Kopf hoch und durch…
lg. Christine
(die leider aus Erfahrung spricht und noch immer jätet)

Wiedehopf
Hallo Helena,

hatte dasselbe Problem nur war die Fläche ein bischen grösser :frowning:.
Mit dem Spaten hatte ich keine Chance durch das Wurzelgeflecht zu kommen, deshalb habe ich mir einen sogenannten Wiedehopf geholt. Das ist auf der einen Seite eine schwere Hacke auf der anderen Seite eine Art Beil. Das Ding ist wirklich Super und Dein Bizeps wird garantiert gestählt :smile:.
Müsstest Du im guten Baumarkt kriegen oder viellicht ist ein ja Raiffeisen Gartenhandel bei Dir in der Umgebung ,da habe ich meinen her.
Viel Glück

Gruss Jochen

Hi Jochen!
Zunächst vielen herzlichen Dank für Dein Tipp. Ich werde ihn mir zu Herzen nehmen. Schon deshalb ein Sternchen für dich! :o))

hatte dasselbe Problem nur war die Fläche ein bischen grösser

-(.

Maaaaaaaaaa du tust mir schon jetzt leid! Und ich habe noch nicht damit angefangen!!!

Mit dem Spaten hatte ich keine Chance durch das Wurzelgeflecht
zu kommen,

Geanu das ist ja mein Problem…!!! Vermutlich das von allen „efeumüden“ Hobbygärtners!

deshalb habe ich mir einen sogenannten Wiedehopf
geholt. Das ist auf der einen Seite eine schwere Hacke auf der
anderen Seite eine Art Beil. Das Ding ist wirklich Super

Ich werde es mir anschauen und evtl auch kaufen.

und Dein Bizeps wird garantiert gestählt :smile:.

Dann wede ich wohl versuchen, daß die die Bizeps meines Freunden sind ;o))) Na ja, unterstützend zumindest ;o)) … soll ja nicht den Eindruck geweckt weden, daß ich… *ggg*

Müsstest Du im guten Baumarkt kriegen oder viellicht ist ein
ja Raiffeisen Gartenhandel bei Dir in der Umgebung ,da habe
ich meinen her.

Raiffeisen Gartenhändel kenne ich hier nicht. Aber bei Obi, Wayba, Dehler, oder so, wird es bestimmt zu finden sein…

Viel Glück

Danke! Werde ich es vermutlich brauchen!..

Gruss Jochen

Dir auch einen lieben Gruß aus Nürnberg!
Helena

Liebe Christine!
Auch Dir gleich vielen Dank und ein Sternchen von mir!!!

Jäten (mit viel Krafteinsatz) - Boden lockern; wieder
jäten,…

Mittlerweile glaube ich, es geht kein Weg daran vorbei…

Efeu ist, wenn er mal wächst, meist sehr hartnäckig., und
treibt aus den verbleibenden Wurzeln immer wieder aus.

Das habe ich leider schon bemerkt. Der einzigen guten Punkt bei dieser Sache ist der, daß dadurch daß jahrelnag absolut nichts gemacht wurde (an Pflege), irgendwann aufgehört hat zu wachsen (so schaut es zumindest aus) und es gibt eine Stelle wo plötzlich dieses Efeu nicht weiter gewachsen hat. Wie ich es sehe, eine Freude!

Wenn du nichts anderes „Rettenswertes“ in diesem Beet hast,
grabe einfach ganz tief um, und enferne alles, was du
irgendwie als Wurzel erkennen kannst. Dann hast du eine gute
Chance, das Übel gleich weg zu haben.

Mein Nachbar ist ein Profigärtner (braucht man nur sein paradiesischen Garten zu schauen) hat mir genau das auch gesagt. ich denke, in diesem Beet ist noch ein paar anderen Sachen, aber ich denke ich werde alles einfach weg, damit das Problem nicht in 2 Monate auftaucht. Das Problem kenne ich von einem etwas rötlichen Baum und mittlerweile 4 weissen Fliedern: Wir müssen immer schneiden, sonst irgendwann haben wir einen Fliederwald hier (was sehr düftend und schön aber richtig unpraktisch wäre…)

Wenn du zwischen bestehenden anderen Pflanzen herumjäten
musst, kann sein, dass du jahrelang ein paar mal im Jahr
drüber musst - vor allem wenn sich die Dinger zwischen
bestehenden Bäumen und Sträuchern festgesetzt haben.

Ich denke am besten wird es wohl sein, wenn ich tief genug umbuddle und alles was nur im geringsten wie ein wurzel ausschaut, entferne. schau ma mal… ;o)))

Kopf hoch und durch…

Danke Christine! Ich werde es wohl brauchen!

lg. Christine
(die leider aus Erfahrung spricht und noch immer jätet)

Das liest sich grinsend, aber vermutlich ist es nema lustig…!
Jedenfalls alles Gute und nochmals herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Helena
PS. Daß ich nicht genau weiß wo was ist in diesem Beet, liegt wohl darin, daß wir erst seit Februar 2004 hier leben. Und die Vormietern haben jahrelang im Garten absolut nichts getan. An diese Stelle möchte ich nicht unerwähnt lassen, daß das 1. mal als ich diesen nun schönen Garten sah, fühlte ich mich wie Indiana Jones, so hoch war das Unkraut!!

Hallo Helena,

kein Problem gerne geschehen.
Habe noch eine Internetseite gefunden wo das gute Stück abgebildet ist:
http://www.rwz.de/rwz_gartenbau/_html/geraete_klein.htm

Würde Dir den Wiedehopf mit Breitblatt empfehlen.Achte auf gute und schwere Qualität aber sage Deinem Freund nicht wo Du den Tip herhast :smile:)

Gruss Jochen

1 „Gefällt mir“

Hallo Jochen!
Vielen Dank, und selbstverstänldlich ein Sternchen, für dein sehr hilfsreichen Posting!

Habe noch eine Internetseite gefunden wo das gute Stück
abgebildet ist:
http://www.rwz.de/rwz_gartenbau/_html/geraete_klein.htm

Danke! Schade nur, daß die Preise nciht darauf sind. Aber vermutlich werde ich es mir kaufen (müssen).

Würde Dir den Wiedehopf mit Breitblatt empfehlen.Achte auf
gute und schwere Qualität aber sage Deinem Freund nicht wo Du
den Tip herhast :smile:)

Warum denn ihm nicht sagen??? Vielleicht kann man dazu einen netten WWW-Postler, der sich mit solchen Geräten auskennt und selbst Efeu ausgebuddelt hat??? ;o))))

Gruss Jochen

Morgen Helena,

warum nicht sagen ?? Warte mal wenn er das Ding 3-4 Stunden geschwungen hat. Dann fragt er sicherlich wer Dir den Sc…Tip gegeben hat. :smile:)))))
Kostet um die 40 Euro mit Stiel.

Gruss Jochen

Guten Morgen Jochen,

warum nicht sagen ?? Warte mal wenn er das Ding 3-4 Stunden
geschwungen hat. Dann fragt er sicherlich wer Dir den
Sc…Tip gegeben hat. :smile:)))))

Soso! ER wird aber dann doch einsehen, daß der Efeu um einiges weniger geworden ist… ;o))) Auserdem danach kann ich ihn ja auch das Ding aus der Hand nehmen und selber weiter machen… ;o)))

Kostet um die 40 Euro mit Stiel.

Danke! Das war mir auch wichtig!

Gruss Jochen

Ganz liebe Grüße und nochmals vielen herzlichen Dank, Jochen!
helena