Liebe Christine!
Auch Dir gleich vielen Dank und ein Sternchen von mir!!!
Jäten (mit viel Krafteinsatz) - Boden lockern; wieder
jäten,…
Mittlerweile glaube ich, es geht kein Weg daran vorbei…
Efeu ist, wenn er mal wächst, meist sehr hartnäckig., und
treibt aus den verbleibenden Wurzeln immer wieder aus.
Das habe ich leider schon bemerkt. Der einzigen guten Punkt bei dieser Sache ist der, daß dadurch daß jahrelnag absolut nichts gemacht wurde (an Pflege), irgendwann aufgehört hat zu wachsen (so schaut es zumindest aus) und es gibt eine Stelle wo plötzlich dieses Efeu nicht weiter gewachsen hat. Wie ich es sehe, eine Freude!
Wenn du nichts anderes „Rettenswertes“ in diesem Beet hast,
grabe einfach ganz tief um, und enferne alles, was du
irgendwie als Wurzel erkennen kannst. Dann hast du eine gute
Chance, das Übel gleich weg zu haben.
Mein Nachbar ist ein Profigärtner (braucht man nur sein paradiesischen Garten zu schauen) hat mir genau das auch gesagt. ich denke, in diesem Beet ist noch ein paar anderen Sachen, aber ich denke ich werde alles einfach weg, damit das Problem nicht in 2 Monate auftaucht. Das Problem kenne ich von einem etwas rötlichen Baum und mittlerweile 4 weissen Fliedern: Wir müssen immer schneiden, sonst irgendwann haben wir einen Fliederwald hier (was sehr düftend und schön aber richtig unpraktisch wäre…)
Wenn du zwischen bestehenden anderen Pflanzen herumjäten
musst, kann sein, dass du jahrelang ein paar mal im Jahr
drüber musst - vor allem wenn sich die Dinger zwischen
bestehenden Bäumen und Sträuchern festgesetzt haben.
Ich denke am besten wird es wohl sein, wenn ich tief genug umbuddle und alles was nur im geringsten wie ein wurzel ausschaut, entferne. schau ma mal… ;o)))
Kopf hoch und durch…
Danke Christine! Ich werde es wohl brauchen!
lg. Christine
(die leider aus Erfahrung spricht und noch immer jätet)
Das liest sich grinsend, aber vermutlich ist es nema lustig…!
Jedenfalls alles Gute und nochmals herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Helena
PS. Daß ich nicht genau weiß wo was ist in diesem Beet, liegt wohl darin, daß wir erst seit Februar 2004 hier leben. Und die Vormietern haben jahrelang im Garten absolut nichts getan. An diese Stelle möchte ich nicht unerwähnt lassen, daß das 1. mal als ich diesen nun schönen Garten sah, fühlte ich mich wie Indiana Jones, so hoch war das Unkraut!!