Die Informationen sind widersprechend. Fast alle Befragten, vor allem ältere „Pflanzenexperten“ behaupten, daß Efeu über kurz oder lang die Wirtsbäume stranguliert und damit zum Absterben bringt.
Bei Wikipedia habe ich indessen gelesen, daß dies eine Irrmeinung sei, die schon auf Plinius den Älteren zurückgehe.
Bei zwei eigenen Bäumen, die stark von Efeu bewachsen sind, habe ich allerdings auch den Eindruck, daß diese nicht mehr besonders „lebendig“ aussehen. Dies kann jedoch auch andere Gründe haben, u.a. ein hohes Alter.
Wer weiß es richtig?
Efeu ist kein Schmarotzer, nimmt dem Baum aber das notwendige Licht. Damit tötet er jeden Baum, der erstmal von ihm umwickelt wird.
Es dauert, aber es ist sicher.
mfgConrad
Plinius der Ältere hat somit die gleiche Erfahrung gemacht: Lässt du Efeu einfach wachsen, wird dein Garten irgend wann nur noch aus Efeu bestehen.
Ich mag ihn an manchen Stellen als Bodendecker, als Wintergrünen, aber er dominiert ganz leicht andere Bepflanzungen, wenn man ihn nicht ständig zurück hält.
Er wird zum Problem nach spätestens 10 Jahren.
Hau ihn unten ab, wenn du nicht sicher bist, kommt eh wieder…
Hallo Wulf
Mit Efeu umwachsenen Bäumen habe ich schon viele negative Erfahrungen machen müssen und schon sehr viele Bäume deshalb absägen müssen-sicher ,es waren keine jungen Bäume mehr,und e sieht ja auch schön aus, wenn das Efeu so hinaufrankt, aber nach Jahren ist der Stamm des Efeus oft armstark , und wenn man es abschneidet, kann man sehen , daß der darunter sich befindende Baum regelrecht stranguliert wurde. Nun kommt es darauf an, wo der Baum wächst und wie wichtig er einem ist, bei mir in meinem Wald ist das nicht immer schlimm, weil die Bäume sich da zum Teil selbst ausgesät haben und ich entscheide dann nach Optik-aber wenn das in einem Garten mit einem wertvollen Baum passiert, Efeu sofort wegschneiden.
Ich hoffe, ich konnte mit zu Deiner Entscheidung beitragen.
Schöne Ostern
Christine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die Infos an Conrad, Chrissie und Christine. Werde den Efeu nicht ganz entfernen (u.a. wegen der frühen Bienennahrung!) aber ihn stärker als bisher kontrollieren.
Wulf.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]