Liebe Experten,
mein Haus ist überwuchert mit Efeu. Es stört mich vor allem deshalb, weil wir oft kleine Kinder zu besuch haben und ich nicht möchte, dass etwas passiert. Denn immerhin wird der Pflanze ja nachgesagt, dass sie giftig sei.
Habt ihr eine Idee, wie ich das Efeu dauerhaft entfernen kann?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Liebe Grüße, Vivi
Hallo Vivi,
danke für die Anfrage. Aber da kann ich überhaupt nichts zur Lösung des Problems beitragen; sorry.
Gruß oldie100
Um Efeu auf Dauer weg zu bekommen hilft nur eins…ausbuddeln und die neu sprießenden Triebe immer wieder erneut ausbuddeln. Die Sporen die sich eventuell im Putz festgesetzt haben kann man mühseelig mit einer Drahtbürste entfernen, besser geht es aber mit einem großen Brenner wie man ihn für Dachpappe verwendet.
Die Sporen sind nicht giftig, können nur Allergische Reaktionen hervorrufen. Ich sitze selber gerade neben einer 10 Meter langen und 2 Meter hohen und dchten Efeuhecke. Ich habe damit keine Probleme meiner Faru läft ab und zu die Nase. Aber auch das bekommt man weg wenn man diue Hecke mit einem Wasserschlauch absprüht bevor man sich in deren Nähe aufhält.
Meine Hecke kommt auf keinen Fall weg da sie als Sichtschutz zum Nachbarn ist der uns ohne diese Hecke permanennt auf den Tisch gucken würde. Der Vorteil einer Efeuhecke ist eben das sie Sommenr wie Winter grün ist und thermisch das Mauerwerk gut schützt.
Entsorgen würde ich die abgenommene Hecke auf keinen Fall auf dem eigenen Grundstück. Am besten wegbringen oder verbrennen. Die Triebe schlagen sonst immer wieder aus.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
mfg Detlef Stinnen
Hallo ViviPe
Da sollten Sie einen Experten beauftragen. Am Besten einen Gärtner oder Landschaftsbauer, der auch ein Gerüst aufbauen kann. Das Efeu selber zu entfernen ist ein zu hohes Risiko.
Die Pflanze dauerhaft zu vernichten gelingt mit einem starken Herbizid, welches nur geschultes Personal verwenden darf. Dieses Herbizid dringt über das Blattwerk und das Holz bis in den letzten Zipfel der Pflanze und vernichtet sie dauerhaft.
Nach der Vernichtung und Beseitigung empfiehlt sich eine Reinigung der Fassade und des Dachs mittels Hochdruckreiniger um Anhaftungen restlos zu beseitigen.
Wie Sie sehen, ist es sehr aufwändig und unter Umständen auch teuer. Deshalb Angebote einholen.
Viel Erfolg!!
Gruß Stefan
Hallo Vivi,
ich persönlich würde mich freuen, wenn mein Haus mit Efeu überwachsen wäre, weil es guten Schatten bildet.
Wenn es mich aber stört, dann würde ich zuerst alle Triebe kurz über dem Boden abschneiden und beobachten was passiert. Wahrscheinlich wird dann alles welk und trocken, was dann entfernt werden muss. Das wird wahrscheinlich sehr mühselig sein, und das Haus wird alt und häßlich aussehen. Als nächstes müssen dann die Wurzeln ausgegraben werden. Ja, und dann bist du ihn los.
Viel Erfolg dabei.
Martin
machen sie sich einen mix aus salz und backpulver.extrem stark aber. vorher aber alles abschneiden und so viele wurzel wie möglich ausreissen
Wurzeln in boden entfernen,dan von der Hauswand abziehen