ich habe seit einigen Jahren ein wunderbares Rankegewächs in einer Hofecke. Allerdings fällt mir auf, das diese Pflanze - im Gegensatz zu meinem üblichen Efeu - keine Haftfüsschen bildet. Deshalb meine Frage: Ist das nun Efeu oder Wein? Und wie bezeichnet man die Pflanze botanisch?
Danke für eure Antworten!
ich denke, es ist Efeu (bot. Hedera). Der hat zwar meist Blätter mit drei Spitzen, es gibt aber auch Sorten, deren Blätter mehr Spitzen haben und nicht alle Sorten klettern.
Beim Wein gibt es Sorten mit Füßchen und mit Ranken.
Am besten, du wartest noch ein, zwei Wochen, beim Wein werden die Blätter bunt und fallen ab, beim Efeu bleiben sie grün und bleiben dran.
es gibt über zehn Arten und innerhab von diesen Arten Myriaden
von Sorten von Efeu.
Hallo ,
wieviel sind denn Myriaden ??
Übertreibung ist auch eine Art sich interessant zu machen.Es gibt gewiss ein zwei Dutzend Arten und in der Art „Hedera helix“ sind zur Zeit 184 mit Namen bekannt, aber ich kenne die Zahl (den Begriff) Myriaden nur wenn man vom Mückenreichtum in Sibirien sprich, oder der Anzahl Krill in der Antarktis. gruss,weissnich
Guten Tag,kleine Goere.Von deinen Photos ausgehend sage ich das es Efeu ist.Blätter dunkelgrün ( wenn älter ) und klein.Weiblätter haben eine helleres Grün und sind grösser.Und um diese Jahreszeit gibts keine Weinblätter mehr.Tip von mir : ich rate von Efeu ab die haften aber wirklich überall auf Holz , Metall , Fensterrahmen ect. und hinterlassen kaum reparable Spuren.Gruß Shrek
dieser Ausdruck bedeutet im engeren Sinn „Zehntausende“, und im übertragenen Sinn „eine sehr große Zahl“. Die konkrete Bedeutung „Zehntausende“ scheidet hier von vornherein aus.
Bei Zierpflanzen dürfte es fast keine anderen Arten geben, aus denen so viele Sorten entstanden sind oder gezüchtet wurden. Rosen, Dahlien, Tulpen und Stiefmütterchen, eventuell noch Gladiolen, und dann ist so ziemlich Tuck.
es ist Efeu, das habe ich nun erfahren. Aber diese Sorte bildet keine Haftwurzeln, und das finde ich prima.
Man sieht auf den Fotos ja auch, dass der Hintergrund aus einer Holzfassade besteht. Da möchte ich nun wirklich keine Haftfüsschen drauf kleben haben, und dieses Voraussetzungen erfüllt diese Sorte Efeu.
Ich muss nur noch herausfinden, wie er heißt, weil ich mir Jungpflanzen kaufen will. Vllt. versuch ich auch, Ableger zu ziehen. Mal sehen…
Efeusorte ist gut, da gibt es unüberschaubar viele. Efeu vermehrt sich nur wenig über Samen, sondern meist über Ausläufer. Die können plötzlich ihr Aussehen verändern, eine andere Blattform oder -farbe annehmen. Wenn man so einen Treib bewurzelt und umtopft, hat man eine neue Efeu"sorte". Es gibt durchaus Sorten mit Namen, aber bestimmen kann man die kaum.
Ich habe kürzlich eine bekommen, deren Blätter kaum 5 mm groß sind, aber es ist auch einfach Efeu.