hallo liebe mitgärtler 
wir haben bei uns zuhause den efeu und so ein anderes klettergewächs von der hauswand entfernt und nun kleben am putz noch überall die noppenreste, wie entfernt man die am besten??
- hab gehört abfackeln???
danke!
hallo liebe mitgärtler 
wir haben bei uns zuhause den efeu und so ein anderes klettergewächs von der hauswand entfernt und nun kleben am putz noch überall die noppenreste, wie entfernt man die am besten??
danke!
Ich habe es, soweit es ging, manuell entfernt und die unmeidbaren Rest so gelassen, wie sie sind: mit normaler Fassadenfarbe überstrichen. Das hört sich barbarisch an, aber man sollte daran denken, dass das sorgfältige Entfernen den Putz beschädigt. Die vorhandenen Efeuhaftwurzeln sind kein Schaden an sich. Das Problem ist also wirklich nur sehr klein und rein kosmetisch. Das überstreichen habe ich vor 2 Jahren an der gesamten Fassade eines 1-Familienhauses gemacht wegen der grauen Flecke durch Staub o. ä. und an anderen Stellen vor etwa 3 Jahren.
Gruß
Itzdendorf-Plaate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
also wenn unbedingt entfernen, dann evtl. mit Hochdruckreiniger, dann muß aber die gesamte Fassade behandelt werden, weil man ansonsten den Unterschied sieht.
VORSICHT:
Ich weiß nicht, ob das Abfackeln funktioniert, auf jeden Fall muß man aufpassen, daß eine eventuelle Isolierung unter dem Putz nicht kaputt geht. Außerdem weiß ich nicht, wie der Putz so große Temperaturunterschiede verkraftet (Dehnungsrisse).
Gerhard