Hallo,
ich habe an eine hübsche, toskanamäßig bemalte Mauer vor 3 Jahren Efeu eingepflanzt, ich glaube es waren 4 Pflanzen.
Sah anfangs ganz hübsch aus, wie sie sich da hochschlängelten.
Aber das Zeugs überwuchert nun die ganze Mauer mit Riesenblättern.
Kann ich das iregndwie eindämmen? oder dauernd zurückschneiden?
Problem ist, dass es auch richtig dick aufträgt mit der Zeit, gefällt mir eigentlich gar nicht mehr.
Hallo Sibylle,
da hilft nur Schneiden oder als Radikaltour alles rausreißen.
Efeu ist allerdings eine prima Unterkunft für viele Vögel. In unserem Efeu haben dieses Jahr mindestens ein Dutzend Vögel gebrütet und wir hatten trotz Teich direkt unter dem Küchenfenster keine Probleme mit Mücken.
Gandalf
Hallo !
Mit einer Heckenschere auf die gewünschte Dicke und Höhe schneiden.
Auf jeden Fall Ende des Sommers mal ganz oben nachsehen, ob keine Triebe irgendwo ins Haus gehen, wenn das überhaupt möglich ist. Efeu hebt die Dachpfannen an und macht das Dach zum Sieb.
mfgConrad
Hallo,
ich habe vor zwei Jahren mein Haus „ent-Efeut“ und kann Dir nur sagen, dass das eine Riesenarbeit ist. Das Efeu war nach einer gewissen Höhe einfach nicht mehr zu bändigen, auch nicht mit Rückschnitt. Der Giebel war schon mächtig angegriffen (Beton war rausgesprengt worden) und ein paar Dachziegel hochgedrückt. Und auch die Fugen des Klinkers haben sehr gelitten. Ich war froh, als der ganze Kram endlich weg war. Aber auch hinterher ist das Problem noch nicht ganz beseitgt: die Haftfüßchen des Efeus sind vom Klinker praktisch nicht zu entfernen. Als letzte Lösung wurde mir Sandstrahlen genannt und das erspare ich mir lieber.
Fazit: ich würde von Efeu am Haus abraten, wenn man nicht ständig mit Ausbesserungsarbeiten zu tun haben möchte. Mein Rat: reiß´ das Zeug schnell ab, solange es noch geht (nbedingt „von oben“, wenn Du die Wurzeln erst gekappt hast und die Triebe austrocknen bekommst Du es nur noch zentimeterweise herunter…). Als Variante für die schöne Optik würde ich dann Kletterpflanzen wählen, die das Mauerwerk nicht so stark angreifen. Da haben gute Gärtner sicher einen Tipp. Außerdem lieber Rankgitter anbringen, das ist zwar ein wenig Arbeit, dafür hast Du die Angelegenheit dann besser im Griff.
Das Problem liegt in der Wahl der Sorten und in der Beratung.
Hausbegrünung wird oft als besonders günstig für das Haus angepriesen- Wärmeausgleich, trockenes Mauerwerk, Nistplatz usw… Bei Efeu bin ich im Zweifel. Solange das Mauerwerk absolut dicht ist passiert nichts. Es brauchen aber nur kleine Risse vorhanden sein, dann sendet der Efeu feinste Suchwurzeln hinein und bildet dort Geflechte. Diese werden zu regelrechten Druckplatten ausgebaut. Der Efeu kann eine gewaltige Sprengwirkung entwickeln, er geht sogar durch Wände, ganz zu schweigen von Dächern.
Mein Beobachtung ist, dass er die fiesten Angewohnheiten nur in der vegetativen Phase seines Daseins hat. Sobald er Beeren ansetzt und seine Blätter nicht mehr „Efeuartig“ gelappt sind sondern eiförmig werden, wird er brav.
Das Problem ist die Sortenwahl. Ein Vermehrungsgärtner produziert zuerst Dinge die schnell wachsen. Bei Efeu ist man damit natürlich in die Falle getappt.
Natürliche Sämlinge verhalten sich meist anders, weil sie ja nicht vegetativ vermehrt wurden, sondern aus Samen entstanden sind. Es ist also anzunehmen, das diese Pflanzen wieder Samen ansetzen werden, dann hat er aber meist auch schon das Dach erreicht. Kontrolle ist also nötig.
Kappt man die vegetativen Supersorten, dann wehren sich diese durch erhöhten Seitenaustrieb und man bekommt die Wände schnell dicht, aber was ist wenn das Dach erreicht ist? Vorsicht beim Abreißen, die Wandfarben ist schnell mit ab!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für eure Antworten!
Vorsicht beim Abreißen, die Wandfarben ist schnell mit ab!
genau das hab ich gestern auch entdeckt!!!
Die Wand sieht unmöglich aus, wenn ich das zeugs abreiße.
Da taucht schon die nächste Frage auf:
Kann man die Saugnäpfe irgendwie funktionsuntüchtig machen, damit die Hausfarbe dranbleibt?
Abflammen?
Ausdörren?
Beides keine so gute Lösung…
Hallo
das Problem hab ich auch ,reisse die ganze Farbe mit ab . Habe erst mal die Wurzeln gekappt ,aber wenn ich hier lese ,dass das Efeu auch gleich abmuss…wollte ich aufs nächste Jahr verschieben . Ich suche immer noch nach was ,das die Wurzeln aufweicht und sie quasi von selber abgehen.
Halt mich auf dem Laufenden .
Gruss
Kosmokatze
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]