Efeu und Wein am Haus: stoppen?

Hallo,

wir haben am Haus und an einem anderen GEbäude Wein bzw. auch Efeu. Die Gewächse haben jetzt die Dachkante erreicht und breiten sich auch über das Dach aus. Muss ich sie eigentlich irgendwann stoppen, sprich abschneiden?

Beschädigt eines der Gewächse a) die Fugen im Mauerwerk, die Holzverkleidung im Giebel über der Garage, oder c) das Dach? Würde es sich in die Ritzen zwischen den DAchpfannen drücken und die Hochheben?

DAnke für alle Tips
Hans

Hallo !

JAAAAAA!!!

Auch wenn jetzt viele Teilnehmer sagen : nein.

Efeu und wilder Wein wächst unter das Gesimse und unter die Pfannen und sucht sich dann merkwürdigerweise wieder eine helle Stelle und bricht dort durch.

Also, am Ende der Wachstumsperiode hoch und alles abschneiden was dort oben jetzt hängt. Oder schon hineingewachsen ist.

Grüße Max.

Danke, sowas hatte ich befürchtet. Mal sehn ob ich mich traue, eine 12 m Leiter raufzuklettern.
Aber warum am Ende der Wachstumsperiode? Ich würde dazu neigen, es gleich zu machen, ehe es noch weiter hineinwächst.
Und den Mauerfugen und der Holzverschalung meinst Du macht es nichts, oder?
Danke
Hans

Hallo !

Dem kann ich nur zustimmen ! Viele unterschätzen das „seek and destroy“-potential solcher Pflanzen.Vor allem der Parthenocissus (wilder wein) neigt dazu, beim entfernen mit seine Haftwurzeln dauerhafte abdrücke zu hinterlassen, bzw. mann reißt den Putz mit ab.Ich wurde sie deshalb direkt abmachen, bevor sie sich noch weiter vorkämpft.(persönlich schneide ich min. 1-1.5 m runter).

Im übrigen wollte ein Kollege seine Scheune vom wilden wein befreien.Als er dann versuchte, mit einem Trecker den Wein abzureißen, riß er direkt die komplette Wand um. hehe.
soweit zu solche methoden …

gruss, rüben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, sowas hatte ich befürchtet. Mal sehn ob ich mich traue,
eine 12 m Leiter raufzuklettern.

Das war auch immer meine Angst!

Aber warum am Ende der Wachstumsperiode? Ich würde dazu
neigen, es gleich zu machen, ehe es noch weiter hineinwächst.

Weil Du dann nur einmal hoch mußt. Schneidest Du jetzt, mußt Du im Herbst nochmal hoch. Willst Du Dir das antun? Denk an die zitternden Kniee.

Und den Mauerfugen und der Holzverschalung meinst Du macht es
nichts, oder?

Nein, das nicht. Sieht nur böse aus, wenn man es mal wegnimmt.
Nimm nur eine Rosenschere mit hoch und genau den Spalt Holz-Stein kontrollieren!
Viel Spaß!
Grüße Max.

1 Like