Wenn unter einem Nussbaum Efeu wächst, (der ja bekanntlich giftig ist), können diese Giftstoffe in den Kreislauf des Baumes und damit auch in die Nüsse kommen? (Z. B. wenn Efeu verrottet und die Stoffe dann in die Erde kommen oder die Wurzeln etwas ausscheiden?)
Hallo Chef,
kann ich mir schwer vorstellen.
Um unseren Apfelbaum wächst schon ewig ein Efeu, wenn ich nicht aufpasse, treibt der auch mal in die Beete.
Die Äpfel sind trotzdem lecker und auch beim Gemüse hatte ich noch nie Bedenken.
Oder ist wer anderer Meinung?
Schönen Abend noch!
Uta
Servus,
der Nussbaum und der Efeu haben jeweils ihren eigenen Stoffwechsel.
Für Menschen giftig sind lediglich die Beeren des Efeus. Die darin enthaltenen Saponine sind organische Verbindungen mit einem Grundgerüst aus nicht weniger als 27 C-Atomen. Sowie da irgendwas dran oxidiert, ist das Gift kein Gift mehr. Der Efeu, der es schafft, den Wirkstoff in seinen Beeren in einer Weise zu konservieren, dass er in unveränderter Struktur die Rückführung der Beere in den Stoffkreislauf im Boden übersteht, und der Nussbaum, der diesen Stoff dann aus der Bodenlösung zieht, so dass er unverändert in seinem Saftstrom rumschwimmen kann, müssten beide erst noch erfunden werden.
Die Schwermetalle aus dem Rasendünger, der eventuell zwanzig Meter weiter zum Einsatz kommt, sind zwar in der vorliegenden Konzentration auch gänzlich ungefährlich, aber potentiell ein viel größeres Risiko für die Nüsse als der Efeu, den Du beruhigt stehen lassen kannst - erst im höheren Alter wird das eine richtig schöne Pflanze.
Schöne Grüße
MM
Danke !
Esse nun die Nüsse mit Vergügen, auf grund deines Beitrages.
Die Magenverstimmung kommt dann vermutlich, daß ich ein Glas Wein " Veltliner" dazu trinke.
HG.
Servus,
wars nicht C.F. Meyer, der anlässlich einer irgendwie gearteten Misslaune schrub:
„Wär nicht ein Trost im Tal Veltlin,
Genannt der Valteliner,
Ich fluchte auf das Engadin
Und alle Engadiner!“
In diesem Sinne
MM
(in ungeduldiger Erwartung eines von einem Linzer Kollegen zugesagten Uhudlers - der darf nur gut getarnt ins Reich gebracht werden, wegen Kriegswaffenkontrollgesetz…)