Hallo
Ich habe ein Haus gekauft wo allerdings Efau an einen Holzschuppen gepflanzt wurde, dieser lässt sich (erwartungsgemäß) schwer entfernen. Habt ihr einen Tip?
Ich habe gehört das man es mal mit einem Hochdruckreiniger und der Dreckfräse probieren soll, hat das schon mal einer probiert?
Die Ranken entfernen und dann warten bis
die Reste der Saugwurzeln angetrocknet sind, dann können die mit einem Spachtel oder harten Besen enfernt werden.
muss mal Partei für den Efeu ergreifen: warum willst Du denn den loswerden, wo ihn doch extra einer hingepflanzt hat und der Efeu vermutlich jahrelang hingebungsvoll am „malerischen Ausdruck“ gearbeitet hat? )
bei mir wird Efeu erst entfernt (und dann nur eben jene Triebspitzen), wenn er zu Tür oder Fenster reinwachsen will (my home is doch nur MY castle - Grünzeuch bleibt, zumindest im Sommer, draussen…) = ansonsten hüllt er bei mir einige der Bäume, den Schuppen, den Briefkasten usw. ein und mir gefällts
muss mal Partei für den Efeu ergreifen: warum willst Du denn
den loswerden, wo ihn doch extra einer hingepflanzt hat und
der Efeu vermutlich jahrelang hingebungsvoll am „malerischen
Ausdruck“ gearbeitet hat? )
Die Antwort ist einfach, weil er das Holz kaputt macht, bin froh, das das Zeug nicht am Haus wächst, denn Efeu zerstört auch das Mauerwerk. Und außerdem der schöne Satz: Im ersten Jahr hast du Efeu, im zweiten Efeu dich
Danke für die Antworten, werde es dann mal mit dem Spachtel probieren
ja ok ich seh schon - feste Meinung, keine Chance…
also ich hab Efeu seit ich dort wohne am Haus und er ist dort sicher auch schon länger dran = Haus, Garage und „Holzleech“ stehen alle noch…
bis jetzt konnte mir noch keiner wirklich erklären, was für einen Schaden Efeu wirklich machen soll - ausser dem Eingriff in die deutsche Gründlich- und Sauberkeit vielleicht (oh Gott da babbt ein kleiner schwarzer Nupsi an meiner Wand…)
nix für ungut - dann musste halt ran und mit dem Spachtel „schepsen“…