Efeu wächst übers dach

hallo,

ich wollte nur mal bei den dach-experten nachhören: unser efeu hat sich eine ziemlich hohe wand hochgeschafft und wächst gerade über den holm hinaus. es ist ein normales schräg-dach mit ziegeln. jetzt wollte ich gerne mal wissen, ob das schlimm ist und ob ich efeu lieber entfernen soll von den ziegeln?

danke.
tobias

Hallo Tobias!

Sofort die lange Leiter holen und das Efeu kontrollieren!.

Wenn Efeu über das Dach wächst, also schon so hoch ist, wachsen auch Teile davon unter das Dach.
Und zwar meterweise und es kommt dann irgendwo wieder raus. Inzwischen werden die Zweige dicker und zerstören Teile des Daches. Dort dringt Wasser ins Haus und den Rest kannst Du Dir vorstellen.
Also sofort hoch und sämtliche Zweige, die unter das Holz wachsen, abschneiden.

Auch von den Zweigen, die über das Dach hinauswachsen geht jetzt die Gefahr aus, dass sie unkontrolliert unter die Pfannen gehn, diese hochheben und Wasser und Schnee unters Dach gelangt.

So schön Efeu und wilder Wein aussehen, man sollte dafür sorgen, daß nur die senkrechte Hauswand bewachsen wird und jeden Sommer das Wachstum kontrollieren.

Gruß Werner

Sofort die lange Leiter holen und das Efeu kontrollieren!.

so was hatte ich mir schon selbst ausgemalt, wollte aber nochmal von anderer seite eine bestätigung haben.

dann werd ich wohl mal auf klettertour gehen.

vielen dank, werner!
gruß
tobias

Guten Flug !
Sei vorsichtig!!

Gruß Werner