Efeuspitzen geschnitten

Hallo Forum,

ich habe so einen kleinen Hausefeu der eigentlich sehr schön wächst.
die Ranken werden auch immer länger und es bilden sich an den Rankenspitzen immer wieder neue Blätter.
Aber bei 3 Ranken war das neu wachsende Blatt an der Spitze braun und pfui.
Also hab ich es abgeschnitten. Jetzt wächst aber die Ranke nicht mehr weiter weil ich da ja das neue Blatt weg geschnitten habe.

Macht die Ranke jetzt garnix mehr oder treibt die unten oder an der Seite neu aus?
Weil das ist ja jetzt auch doof.

Gruß
Nuddlpoop

Servus,

die Ranke wird - falls Licht etc. an dieser Stelle des Stockes stimmen - aus schlafenden Knospen in den Blattachseln austreiben. Aber nicht im Februar, das ist sicher.

Schöne Grüße

MM

Morgen Martin,

ah also die Ranke wächst irgendwann dann doch weiter.

Ja ich hab vergessen zu erwähnen das es ein Zimmerefeu ist. Der steht und wächst in meinem Büro im Geschäft.

Aber danke
Dann warte ich mal ab was mein kleiner Efeu macht.

Gruß
Nadja

Servus,

die Ranke wird nicht an der Stelle weiter wachsen, wo die Spitze abgeschnitten ist, sondern sie wird einen oder mehrere Seitentriebe machen, dort wo jetzt Blätter sind.

Was übrigens braune Blätter bei Efeu im Hochwinter betrifft: Das ist normal - Efeublätter haben nicht das ewige Leben, der muss sich auch mal neu einkleiden; sinnvollerweise tut er das, wenn er sein Laub von viel auf wenig Belichtung umstellt. Das Einfachste ist, die Blätter ganz austrocknen zu lassen, bis sie sich ohne jeden Kraftaufwand abzupfen lassen. Ob man das bei einem Büroefeu während der Arbeitszeit tun darf, ist eine Frage der persönlichen Vereinbarung. Man kann aber bei sonen Fisseltätigkeiten ganz gut die Gedanken schweifen lassen: Im Idealfall ist dann nachher, wenn der Efeu geputzt ist, die Lösung für irgendeine fummelige Sache bloß noch einen ohne Efeu zu Ende gedachten Gedankenschweif weg.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“