Liebe Fachleute,
die verputzte Seitenwand meiner Terasse wurde von mehreren Efeusträngen besiedelt. Als der Efeu zu wuchern drohte, habe ich die Stränge von der Wand abgezogen, denoch haben sich die Efeuwedel an der Wand unschön gepixelt abgezeichnet: Wo der Efeu sich festgeklammert hat hat er einen schwarzen Punkt hinterlasen - und der Efeu hat sich sehr oft abgesichert! Ich möchte nun die Wand überstreichen. Frage: Muß ich dei Efeuspuren vorher entfernen, wenn ja - wie? Oder kann ich sie einfach übermalen, die Abdrücke scheinen sich eher eingedrückt zu haben und stehen nicht vor.
Vilen Dank für Eure Ratschläge.
Wolfgnag D.
Hallo!
Wenn einen das durchschimmern der Haftwurzeln nicht stört kann man Wand säubern(abfegen) und dann überstreichen, evtl. 2 fach.
Entfernen kann man es z.B. mit einem Hochdruckreiniger mit viel Nässe oder mit dem Trockenverfahren, was statt Wasser Eis verwendet. Profi-Fasadenreiniger nutzen das letztere.
Übrigens, ist es denn überhaupt immergrüner Efeu oder blattabwerfender Wilder Wein ?
Kleine schwarze Punkte spräche nämlich für die Haftscheiben des Weines.
MfG
duck313
Hallo!
Als erstes die Füßen mit einer Lötlampe „Verbrennen“ danach kann man mit einem Hochdruckreiniger sauber machen, wenn es nicht viel ist geht auch mit einer Drahtbürste.
Sepp.
Aufpassen das Du da nicht abfackelst, besonders im Dachbereich da bauen die Spatzen gerne Nester.