Seit 2 Jahren habe ich bei mir auf dem Küchenschrank eine Efeutute stehen. Ich weiß nicht, um welche Sorte es sich handelt, aber es ist nicht diese feine hellgrün-gelb-gefleckte. Meine hat kräftig grüne, saftige, manchmal sogar handgroße Blätter.
Die Pflanze hatte von Anfang an einen einzigen Trieb (!). Dieser ist nun über 5m lang geworden und klettert auf der Zimmerdecke immer weiter (wir haben dafür extra ein paar Seile gespannt). Nun kommen aber endlich zwei neue Triebe raus und der alte ist mittlerweile zu hölzig geworden. Vier Blätter in der Wurzelnähe sind ausgefallen und an der Triebspitze wachsen immer kleinere Blätter.
Wie kann ich die Pflanze nun verschönern? Den alten Trieb einfach abschneiden? Es wäre aber zu schade… Kann ich den langen Trieb so ca. um die Hälfte kürzen oder wäre es schädlich für die Pflanze?
Es wäre lieb, wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte
ich würde den alten Trieb um etwa 1/3 kürzen und diesen Kopfsteckling wieder
einpflanzen (evtl. sogar in den gleichen Topf). Normaler Weise wachsen solche
Stecklinge sehr gut an.
Gruß
Bolo2L
wenns die Räumlichkeiten hergeben kannst Du die Tute an der anderen Raumseite ja abwurzeln lassen:
an den Blattachseln bilden sich so dunkle „Knubbel“
dort bilden sich Wurzeln, wenn man sie auf Erde legt/etwas eingräbt
-> Vorteil: man muß nix abschneiden
-> und wenns grade mal nicht klappt mit dem Wurzelschlagen
-> isses auch nicht schlimm, bzw. man kann der Pflanze Zeit lassen…
Ich habe im Büro so ein Ding, aber von wegen handgross…
pfffeeh!! *grinz*
Die unteren Blätter sind ganz normal bei bleistiftstarkem Stengel,
aber an der Spitze ist der Stengel über daumendick und die Blätter durch die Bank 25 x 35 cm (PLUS 35 cm Stiel) - ohne Witz!
-> ich glaube, das die normalen reine Hungerformen sind
-> das grenzt ja an Pflanzenquälerei )