eine bank gibt einen kredit über 2500euro aus. 12monatige ratenzahlung, eff. jahreszins 4,9%.
die rate beträgt: 213,80euro, macht in 12 monaten 2.565,38euro.
würde ja bedeuten das man 65,38euro zinsen gezahlt hat. das würde aber nicht einem zinssatz von 4,9% entsprechen, sondern nur 2,6%.
wo liegt mein denkfehler??
Du zahlst ja nicht jeden Monat Zinsen auf den vollen Kreditbetrag, sondern nur noch auf den Restbetrag, da du ja maontlich tilgst. Das ist dein Denkfehler.
Ja, denn die Raten setzen sich aus Zins und Tilgung zusammen. Der Zins ist Jahreszins, wird also „eigentlich“ erst nach Ablauf eines Jahres faellig. Tatsaechlich zahlst du aber schon mit der ersten Rate Zins. Du tilgst ausserdem, wodurch sich der zu verzinsende Restbetrag verringert.
Gruss
Christoph
OK, prinzip hab ich verstanden.
dennoch zahlt man ja nur rund 65 euro mehr für den kredit von 2500euro.
würde also für mich bedeuten, 2500euro geborgt und 65euro, sprich 2,6%,mehr zurückgezahlt am ende des jahres.
somit könnte man sich 2500euro zu 4.9 eff. jahreszins borgen, das geld wiederum zu 3% anlegen. der kredit kostet 65euro, der zinsertrag aus der anlage ist 75euro, ergo 10euro gewinn.
oder??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
somit könnte man sich 2500euro zu 4.9 eff. jahreszins borgen,
das geld wiederum zu 3% anlegen. der kredit kostet 65euro, der
zinsertrag aus der anlage ist 75euro, ergo 10euro gewinn.
oder??
du machst bei deinem 3-%-Anlagekonto wieder denselben Denkfehler: Du kannst nicht die 2500 € ein ganzes Jahr dort liegen lassen, weil du nach einem Monat 214 € für die Kreditrate abheben musst und in allen folgenden Monaten auch. Das heißt aber, dass zum Beispiel die ersten 214 € nur einen Monat angelegt waren, also bekommst du auf diese nicht 3% Zinsen, sondern nur ca. 1/12 davon (0,25 %).
du machst bei deinem 3-%-Anlagekonto wieder denselben
Denkfehler: Du kannst nicht die 2500 € ein ganzes Jahr dort
liegen lassen, weil du nach einem Monat 214 € für die
Kreditrate abheben musst und in allen folgenden Monaten auch.
Das heißt aber, dass zum Beispiel die ersten 214 € nur einen
Monat angelegt waren, also bekommst du auf diese nicht 3%
Zinsen, sondern nur ca. 1/12 davon (0,25 %).
Gruß,
Andreas
Warum muss er DAVON 214 € abheben? Würde er den Kredit in ein Fahrzeug stecken, oder in Wohnungseinrichtung wäre es auch nicht mehr verfügbar - sprich er zahlt die Raten von seinem mtl. Einkommen. Ich sehe keinen Denkfehler.
natürlich muss er das nicht. Ich ging aber von einem geschlossenen System zwischen Kredit und Sparanlage aus, weil das für mein Empfinden von Robert so in den Raum gestellt wurde als Möglichkeit, nebenher 10 € zu verdienen. Und das funktioniert so nicht, es sei denn, der Effektivzins des Kredites wäre tatsächlich niedriger als der der Anlage.
Würde er die Kreditrate von 214 € aus anderem Einkommen bestreiten, könnte er auch diese 214 € nicht weiter anlegen.