Effekt

Hallo zusammen.

Nachdem ich feststellte, dass niemand protestiert, wenn man sich anstatt hinten an die Schlange gleich von hin stellt und seinen Imbiss, seine Garderobe, seine Billetten ohne Wartezeiten vor den anderen bekommt, habe ich das ausprobiert, so oft mir die Vorsehung Gelegenheit dazu schenkte.

Die ersten Male waren es Zufall, da hatte ich nicht sofort gesehen, dass da eine Schlange ist. Auf einem Volksfest, wo direkt zwei Buden aneinander sind, oder die Reihenkasse bei McDonalds, wo eine kurz unbesetzt war und ich flugs hinhĂĽpfte.

Dann habe ich das gezielt gemacht und bis auf eine einzige Ausnahme, wo die Situation sogar zu eskalieren* drohte, verlor niemand auch nur ein Wort.

Früher hieß es immer: „Hee, hinten anstellen!“. Das gibt es aber heute nicht mehr!

Das die Leute keine Zivilcourage mehr haben, kann ich nicht so recht glauben. Woran liegt das? Meine äußere Erscheinung ist es nicht, denn ich sehe weder besonders kräftig noch andersam gefährlich aus.

GrĂĽĂźe, To.i

* Die Eskalation lag aber auch daran, dass ich das Feuer noch ein bisschen geölt habe. Er müsse halt besser aufpassen. So sei das in der Natur. Der schnellere und der langsamere. Fressen und gefressen werden. Und er soll jetzt bitte nicht noch weinen, ich kann keine Tränen sehen.

Hallo,
Verstehe ich dich richtig, dass du das ganze nicht gemacht hast, um eher dran zu sein, sondern eher als Experiment?

Ich glaube, es hängt stark davon ab, wo du dich befindest. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr sich so etwas regional unterscheidet.

Ich selbst, mache es 1. von meiner Laune abhängig, ob ich mich wirklich für so eine Lapalie auf einen Streit einlasse oder es lieber augenrollend hinnehme. 2. Ist natürlich die Person wichtig, die sich so verhält. Bei Leuten, die schon aggressiv wirken, bin ich auch still.

Also wie gesagt, ich glaube nicht, dass sich das im Laufe der Jahre geändert hat, sondern dass es ganz stark von Situation zu Situation variiert.

hallo Tokei

Das die Leute keine Zivilcourage mehr haben, kann ich nicht so
recht glauben. Woran liegt das?

fragte der, der es nicht schafft, einer Mutter, die ihr Kind haut die Meinung zu sagen, sondern später hier im Forum nachfragen muss, wie man das so sieht…

was hast du momentan für eine miese Laune? das würde mich eher mal interessieren, bist nur noch am um-dich-rum-hauen ohne Sinn und Verstand - da war doch zumindest mal noch ein bischen Witz gewesen…

lg, Dany

hallo Tokei

recht glauben. Woran liegt das?

fragte der, der es nicht schafft, einer Mutter, die ihr Kind
haut die Meinung zu sagen, sondern später hier im Forum
nachfragen muss, wie man das so sieht…

Ja, da hast du Recht.

Aber damals war es eine gemeinsam mit der anderen Beobachterin getätigte Abwägung, das besser zu lassen, um im Endeffekt dem Kind nicht noch mehr Dresche zuzumuten.

was hast du momentan fĂĽr eine miese Laune? das wĂĽrde mich eher
mal interessieren, bist nur noch am um-dich-rum-hauen ohne
Sinn und Verstand

Was? Womit haue ich hier um mich?

Ich habe eine sehr gute Laune sogar.

• da war doch zumindest mal noch ein bischen
    Witz gewesen…

Witze sind rar, fast schon selten. Und passen nicht allerorten.

lg, Dany

panasonic, To.i

lg, Dany

panasonic, To.i

immerhin ist noch bischen was da - der gefällt mir…

Moin,

recht glauben. Woran liegt das? Meine äußere Erscheinung ist
es nicht, denn ich sehe weder besonders kräftig noch andersam
gefährlich aus.

vermutlich haben es die Leute, die schon mal widersprochen haben, nicht überlebt. An Großmut mag ich, zumindest in unserem Land, nicht recht glauben. Aber vielleicht wird sich „es“ (aka FSM) auch deine Untaten merken und dich dafür „später“ einmal bestrafen.

VG
J~

Hi,

Hallo,
Verstehe ich dich richtig, dass du das ganze nicht gemacht
hast, um eher dran zu sein, sondern eher als Experiment?

Ja. Später dann unbedingt.

Ich glaube, es hängt stark davon ab, wo du dich befindest. Ich
bin immer wieder erstaunt, wie sehr sich so etwas regional
unterscheidet.

Der aus meinem Beispiel, der sich aufregte, war tatsächlich aus Bayern. Aber es war ja auch so, dass ich ihn vor den Augen seiner Kinder so schikanierte.

Früher, so vor 20 Jahren, wäre hier allerdings ein Proteststurm vom Zaune losgebrochen.

Ich selbst, mache es 1. von meiner Laune abhängig, ob ich mich
wirklich fĂĽr so eine Lapalie auf einen Streit einlasse oder es
lieber augenrollend hinnehme. 2. Ist natĂĽrlich die Person
wichtig, die sich so verhält. Bei Leuten, die schon aggressiv
wirken, bin ich auch still.

Ich wirke hoffentlich nicht aggressiv. Noch nicht einmal frech. Ich bin nämlich völlig unschuldig und harmlos.

Also wie gesagt, ich glaube nicht, dass sich das im Laufe der
Jahre geändert hat, sondern dass es ganz stark von Situation
zu Situation variiert.

Der Situationen war es viele.

Am drastischsten war einmal eine Situation zu „DDR“-Zeiten. Ich hatte ein Auto angemeldet und innerhalb eines Landkreises behielt man das Kennzeichen des Vorbesitzers.

Ich bekam dennoch ein anderes. Nur ein Buchstabe war geändert, der Rest war exakt gleich. Als ich das auf der Treppe, beim Gehen zum Schildermacher bemerkte, ging ich zurück, direkt an den Schalter, um nach der Richtigkeit zu fragen. Da gab es den ersten Aufstand. Nummern zum Ziehen gab es damals nicht.

Beim Schildermaler sagte man mir, dass das nicht richtig sei und frug telefonisch bei der Polizei nach. „Der soll gleich nochmal herkommen!“

Bin dann wieder vorn ran und das gab sogleich den zweiten Aufstand.

Hallo,

da die bisherigen Antworten auf Deine Frage sich in Richtung Plauderei bewegen und anhand einzelner persönlicher Erlebnisse auch kaum fundierte Aussagen zu Deinen Beobachtungen zu erwarten sind, schlage ich vor, Du machst im Plauderbrett eine entsprechende Umfrage nach möglichen individuellen Beweggründen für solches Verhalten.

In diesem Brett schlieĂźe ich ab.

GruĂź
Kreszenz [MOD]