Hallo Fachleute,
ich betreibe mehrere Gitarrenmultieffektgeräte und möchte die vorgenommenen Einstellungen -egal wie- auf PC sichern.
Meine bisherigen Nachforschungen führten mich immer in die Welt der Keyboarder mit ihren schier unendlichen Möglichkeiten.
Frage:
Weiss jemand eine einfache Lösung?
Danke und Gruss,
MIDI-Dump
Hallo Helge,
üblicherweise beherrschen alle MIDI-fähigen Geräte einen sog. MIDI-Dump, d.h. sie schmeissen auf dem MIDI-Out alle ihre Einstellungen in einem Datenstrom (herstellerspezifisch) raus. Üblicherweise können MIDI-Sequenzer so etwas simpel aufzeichnen. Anfangen können die damit natürlich nix; weiss ja niemand außer dem Hersteller, was die Nullen und Einsen bedeuten. Problem könnte sein, dass die MIDI-Schnittstellen die Menge an Daten, die plötzlich kommt nicht „verdauen können“ (Input Buffer Overflow). Früher (vor ca. 10 Jahren) hieß daher die Regel: ATARI benutzen. Aber mittlerweile dürften die bessern MIDI-Schnittstellen (nicht die Soundkarten Emulationen) das können. Also billigen Marken MIDI-Sequenzer kaufen (bei manchen Soundkarten dabei) und mal probieren.
Also einfach aufnehmen und wieder abspielen. Wenn das Rückspielen in die Hose geht merkt das Effektgerät das, weil die Prüfsumme falsch ist. Dann geht es damit halt nicht.
Oder geh gleich in den Laden deines Vertrauens und probier aus, was dort geht (hardware + software) und frag Dich, ob Du das Geld dafür ausgibtst, oder evtl. eine Speicherkarte Dir das möglich macht.
Gruß
Stefan
Hallo Fachleute,
ich betreibe mehrere Gitarrenmultieffektgeräte und möchte die
vorgenommenen Einstellungen -egal wie- auf PC sichern.
Hi,
wenn sie eine MIDI Schnittstelle haben, dann gehts, sonst nicht.
Schau mal in die betreffenden Bedienungsanleitungen, da stehts
sicher drinn.
Gruß
Gerald