Effektgeräte zusammen schalten? WIE ?

hallo zusammen.

ich bin gerade dabei ein neues live-projekt vorzubereiten und baue ein rack mit nachfolgenden geräten:

SUPPRESSOR DE2000 von Behringer (Feedback De-Esser)
AUTOCOM Pro MDX1400 Behringer (Dynamics Prozessor)
AR Modell SG1 NoiseGate
2x 15 Band EQ von IMD

meine frage ist: sollte ich beim zusammen schalten eine bestimmte reihenfolge beachten, oder ist es dem audio-signal egal???
können sich ggf. die geräte negativ beeinflussen?

danke für eure hilfe

dj lola-k

ps: leute, die lust darauf haben, sich bei der anstehenden live-performace dieses projekts (deutsch-sprachiger elektro-pop)mit ihrem können, egal was, zu beteiligen - können mich sehr gern kontaktieren, wenn sie aus berlin und umgebung kommen.

meine frage ist: sollte ich beim zusammen schalten eine
bestimmte reihenfolge beachten, oder ist es dem audio-signal
egal???

Hallo,

du SOLLTEST schon eine bestimmte Reihenfolge einhalten.Weil z.B. die Dynamics vor oder nach dem EQ schon einen Unterschied machen.
Wie du diese anordnest,musst Du selbst ausprobieren,da ich nicht weiß was Du vorhast.
Möglich ist jede Reihenfolge,ist nur die Frage ob es Sinn macht,bzw.wie es sich dann anhört.

Gruß,Jak

Hi!

Ich würde so vorgehen:

NoiseGate
Equalizer
DeEsser
Autocom

(Noise-Gate kann auch nach dem EQ kommen, dass iss Wurst! Nach dem DeEsser sollte auch kein Problem sein, würde ich aber eher nicht machen)

Das willst Du doch aber bitte so nicht in die Summe packen, oder? Das ist doch bestimmt nur für den Gesang, oder?

Gruß

Florian

hallo zusammen.

ich bin gerade dabei ein neues live-projekt vorzubereiten und
baue ein rack mit nachfolgenden geräten:

Neu eines???

SUPPRESSOR DE2000 von Behringer (Feedback De-Esser)
AUTOCOM Pro MDX1400 Behringer (Dynamics Prozessor)
AR Modell SG1 NoiseGate
2x 15 Band EQ von IMD

meine frage ist: sollte ich beim zusammen schalten eine
bestimmte reihenfolge beachten, oder ist es dem audio-signal
egal???
können sich ggf. die geräte negativ beeinflussen?

Öhm, Du schreibst selbst, das Du seit 1990 „dabei“ bist und bist nie auf die Idee gekommen, das mal auszuprobieren?
ich schliesse mich ansonsten den Aussagen der Vorredner an. Das Signal sozusagen erst am schluss zu „verfremden“ und vorher zu „normalisieren“.

Gruß
h.

hör mal - schlau-meier - auf dumme - hirnlose kommentare kann ich verzichten.

wenn du lange weile hast, melde dich auf einer single-plattform an, aber nerv nicht.

meine frage war und ist ernster natur und ich bin überzeugt davon, dass diese plattform hier zum gedankenaustausch und zur hilfe für uns alle gedacht ist - also - ab in den wind!

danke für deine hilfe - klar, mann kann es einfach ausprobieren, aber ich dachte halt, frag mal nach, vielleicht hat einer nen tip - also - D A N K E ! ! !

ach - und das gesamte paket soll hinter die mischer-summer zur PA ???

hör mal - schlau-meier - auf dumme - hirnlose kommentare kann
ich verzichten.

Meinst Du wirklich, dass Du mit solchen „Rundumschlägen“ hier ernsthafte und wohlwollende Antworten bekommst?

So ganz unberechtigt ist die Rückfrage von little h nicht!

Bitte etwas zügeln!

Danke

Florian [MOD]

Hallo!

Von „probieren“ habe ich doch gar nichts geschrieben?

Gruß

Florian

ach - und das gesamte paket soll hinter die mischer-summer zur
PA ???

NEIN auf keinen Fall!

Es war doch nur eine Frage! War das für die Vocals oder für die Summe gedacht, also von DIR aus?

Gruß

Florian

wie ich schon florian geantwortet habe, soll das gesamte paket hinter die mischer-summe zur PA.

über den mischer laufen gesang, keyboards, e-drum und gitarre.

was sagst du zum vorschlag von florian??? macht es sinn? … weil so scheint es mir sinn zumachen und so habe ich es jetzt auch im moment gestepselt.

das problem, ich habe im augenblick alles zuhaus stehen und keine möglichkeit in einen grossen saal zu gehen!

in jeden fall dank ich dir für deine hilfe und wenn dir da noch was einfällt - sehr gerne.

SORRY - aber das hilft niemanden weiter, mir zu sagen, dass ich mich wie ein dummkopf anstellen - keine ahnung, wer little h. ist und was er für eine kompetenz hat, aber ich finde, das kann man sich schenken.

ich erwarte hier konstruktivität - das ist der sinn dieser sites! - oder???

also - nix für ungut!!! little h.

SORRY - aber das hilft niemanden weiter,

Ach, und Dein Post hilft?

Wenn Du Kritik hast, dann bringe diese Bitte ruhig und sachlich vor!

Vielen Dank

Florian

ich verliere gerade den überblick - was meinst du denn jetzt mit „probieren“ - ist auch egal - ich brauche erfahrungen von musiker und technikern, die in ähnlicher konstilation schon mal effekte zusammen gesteckt haben und die erfahrungen dazu - o.k.

ich bin für jeden ernsten kommentar dankbar !!! :o ))

alles klar!

Hi!

wie ich schon florian geantwortet habe, soll das gesamte paket
hinter die mischer-summe zur PA.

OH MEIN GOTT! Mach das NICHT!

über den mischer laufen gesang, keyboards, e-drum und gitarre.

Eben deswegen! Der Autocom ist damit überfordert, und der Suppressor, naja!

was sagst du zum vorschlag von florian??? macht es sinn? …

Sicher macht der Sinn! So sind Channel-Strips ja auch meist verschaltet!

Interessant wäre:
Wie macht Ihr das Monitoring??? Über In-Ear? Oder Wedges?

Gib uns doch mal dein Setup, da können wir besser und zielführender helfen!

Gruß

Florian

Hy,

SORRY - aber das hilft niemanden weiter, mir zu sagen, dass
ich mich wie ein dummkopf anstellen - keine ahnung, wer little
h. ist und was er für eine kompetenz hat, aber ich finde, das
kann man sich schenken.

Ok, wenn Du Dir von keinem erfahrenen Studio und Live Musiker mit Radiomoderatorerfahrung helfen lassen willst ist das Dein Problem. Florian hat es lediglich etwas harmloser ausgedrückt. Allerdings beantwortest Du leider keiner unserer Fragen so wirklich richtig und wirfst und eher unausgegohrene gedankenschnippsel hin.
Also:

• wie sieht Dein Setup aus? Wieviele Kanäle z.B., ist das Drumsetup getrennt abgemischt, wieviele Vocals, etc.
  • das Du die Effektbank nach dem Pre und vor dem Mischer irgendw einbauen solltest hast Du denke ich auch miterweile mitbekommen. Dein Pult sollte allerdings hierfür eh einen extra Effektweg haben
  • Gitarre hat meist eh nochmal seine eigenen Effekte auf dem Boden oder ein Zoom am Gurt hängen, ist also ggf. nochmal ausserhalb der Schleife.

ich erwarte hier konstruktivität - das ist der sinn dieser
sites! - oder???

Nein. Dieses ist hier ein Forum VON Experten FÜR Experten.
Um Dir wie gesagt helfen zu können brauchen wir klare fundierte Aussagen auf unsere Fragen und keine Ausweichenden Floskeln alla „naja, dann mach ich das halt vor die PA“. Die Frage ist dabei warum Du z.B. gerade auf DIE Idee gekommen bist?! Wer hat Dir das gesagt oder wie kommst Du auf die idee und was bezweckst Du gerade damit?! Wenn wir DAS wüssten könnten wir darauf auch gerne noch weiter eingehen, aber das es wenig Sinn macht haben Dir ja andere schon bestätigt.
Die konstruktive Kritik besteht genau darin Dein Setup eben vorher aufzubauen und zu schauen wie es besser klingt (also z.B. Equ vor oder nach DeEsser, etc.) was aber am grundsätzlichen Aufbau erst Dynamics, dann Veränderung nichts ändert.

also - nix für ungut!!! little h.

Kein Problem.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“