Hallo,
Ich lerne gerade Spanisch und frage mich, wie ich Vokabeln und
Redewendungen am effektivsten einpauken kann. Ich habe
zunächst die „Schlüsselwortmethode“
http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselwortmethode
gefunden und bin ganz überrascht, wie gut das funktioniert.
Ja, die hab ich jetzt „auf meine alten Tage“ auch entdeckt.
Wüste = mit Bar, Computer = mach, Chef!, Balkon = mir Peset[en] und was es da noch Schönes gibt 
( Ich dachte an eine Comicfigur von Mordillo,
„Sprechblase“, die ein „Sandwich“ isst … :-\ Umgekehrt
es->de fehlt mir dann ein „boca“ :-/ )
Wieso, das ist doch klar, dass man einen Mund braucht um ein Sandwich zu essen, oder nicht? Deine Mordillo-Figur macht einfach den Mund auf, und da kommt das Sandwich rein …
Offenbar funktioniert die Schlüsselwortmethode ja auch nur bei
einzelnen Wörtern.
Stimmt, die funktioniert nicht bei allen Wörtern.
Hat jemand hierzu Ideen/Vorschläge und kann mir auch sagen,
wie ich z.B. ganze Redewendungen effektiv einstudieren kann?
Du solltest zuerst einmal herausfinden, welcher Lerntyp du bist. Kannst du beim Lernen Musik hören und „siehst“ du später manchmal die Seite im Heft oder Buch direkt vor dir -> visueller Lerntyp.
Stört dich beim Lernen Musik und „hörst“ du eher in Gedanken die Worte des Lehrers -> auditiver Lerntyp.
Das ist natürlich jetzt stark vereinfacht gesagt. Aber achte einmal darauf. Nachdem ich endlich einmal herausgefunden habe, dass ich zu den auditiven Lerntypen gehöre, bin ich dazu übergegangen, mir praktisch den gesamten Lernstoff aufzunehmen und auf dem MP3-Player anzuhören. Die Vokabeln lernt man so um einiges schneller. Wenn ich sie mir anhöre, muss ich sie vielleicht etwa fünf Mal wiederholen (die hartnäckigen von ihnen), aber wenn ich nur vom Blatt lerne, kann ich mir die 10 Mal oder öfter anschauen und sie „sitzen“ immer noch nicht.
Also probier ruhig einmal unterschiedliche Methoden. Karteikarten sind auch gut. Die kann man bei amazon fertig kaufen und sind nicht mal teuer. Und um selbst etwas aufzunehmen, brauchst du nur ein Mikrofon für den PC (ab etwa EUR 15,-) und Audacity (Freeware). Und natürlich einen MP3-Player. Aber den kann man ja eh brauchen. 
Schöne Grüße
Petra