Effektive Kühlmethode

moin!

ich suche eine Methode, wie ich mit 12V Spannung einige getränkebüchsen über längere Zeit unter Raumtemperatur halten kann. (nicht zu eis frieren!)

Der Hintergrund:

ich habe mir n eigenes PC-Gehäuse gebaut, das viel zu gross und extrem geräumig ist. Das Ding ist einiges breiter als standardgehäuse und etwa so hoch wie n big-tower. Die Gehäusetemp liegt bei 30-36°C. Nun dachte ich mir, dass ich im gehäuse drin sowas wie ne Kühlbox für 33cl Getränkedosen einbauen könnte. Das System würde ich so einrichten, dass man die Dosen oben „einwirft“ und sie dann gestapelt aufeinander liegen. entnimmt man die unterste büchse, fallen alle anderen eine stufe nach unten. das Grüst und die entsprechenden öffnungen im Gehäuse krieg ich schnell hin, nur wie kühl ich den Kram? Peltierelemente kommen nicht in Frage, da die ja auf einer seite Kühlen und auf der anderen heizen (sprich das Gehäuse wird geheizt) mit normalen Lüftern krieg ich das nicht hin, denn so komm ich nur auf Raumtemperatur.
Im PC drin besteht n Wasserkühlkreislauf, nur hat das Wasser ja auch nie weniger als Raumtemperatur. Und die Kühlelemente die ich bisher im Handel gesehen habe, benötigen alle 230V…

Die Stromversorgung sollte wie gesagt mit 12V erfolgen. Der Rechner verfügt über 2 netzteile es können auch mehr als nur 1 Stromanschluss für die Kühlung verwendet werden. die Kühlelemente sollten nicht allzu gross sein (etwa so gross wie eine Festplatte geht noch) und nicht alle Welt kosten.

gibts da was?

gruss Manuel

Hallo Manuel!

Peltierelemente kommen nicht :in Frage, da die ja auf
einer seite Kühlen und auf :der anderen heizen…

Wenn Du kühlst, wird es an anderer Stelle warm. Das ist bei jeder Kühlmethode ein unvermeidlicher Effekt. Außerdem entsteht beim Kühlen stets Kondenswasser. Wasser und PC sind eine ganz und gar unpassende Paarung.

Kaufe einen Kühlschrank oder eine Kühlbox.

Gruß
Wolfgang

Hi Manuel,

Das System würde ich so einrichten, dass man
die Dosen oben „einwirft“ und sie dann gestapelt aufeinander
liegen. entnimmt man die unterste büchse, fallen alle anderen
eine stufe nach unten.

Dann bau dasselbe System für die Festplatten gleich mit ein, denn die werden dir max. im Wochentakt sterben.

Gruß
Markus

grundsätzliches

moin!

nabend,

wenn du irgendetwas abkülst musst du auch irgendwo die entzogene energie als wärme wieder loswerden, und das IMMER. hat also nix mit dem grundprinzip der peltierelemente zu tun - dein kühlschrank macht das gleiche, oder warum meinst du das die rückwand mit meist schwarzen lamellen ausgerüstet ist?
wenn du die wärmequelle nicht im oder am gehäuse haben möchtest musst du ein fach installieren in welches du kühlakkus tust. diese kühlst du natürlich vorher im eisfach des kühlschrankes runter. und denk an eine gute isolierung (wärme und insbesondere feuchtigkeit) zum elektrischen teil deines pcs - sonst brauchst du ein fass bier um die entstandenen schäden zu ertragen. (und dann haste hoffentlich nochn paar aspirin zum schlucken rumliegen - für den kater danach)

gruss wgn

ich suche eine Methode, wie ich mit 12V Spannung einige
getränkebüchsen über längere Zeit unter Raumtemperatur halten
kann. (nicht zu eis frieren!)

Der Hintergrund:

ich habe mir n eigenes PC-Gehäuse gebaut, das viel zu gross
und extrem geräumig ist. Das Ding ist einiges breiter als
standardgehäuse und etwa so hoch wie n big-tower. Die
Gehäusetemp liegt bei 30-36°C. Nun dachte ich mir, dass ich im
gehäuse drin sowas wie ne Kühlbox für 33cl Getränkedosen
einbauen könnte. Das System würde ich so einrichten, dass man
die Dosen oben „einwirft“ und sie dann gestapelt aufeinander
liegen. entnimmt man die unterste büchse, fallen alle anderen
eine stufe nach unten. das Grüst und die entsprechenden
öffnungen im Gehäuse krieg ich schnell hin, nur wie kühl ich
den Kram? Peltierelemente kommen nicht in Frage, da die ja auf
einer seite Kühlen und auf der anderen heizen (sprich das
Gehäuse wird geheizt) mit normalen Lüftern krieg ich das nicht
hin, denn so komm ich nur auf Raumtemperatur.
Im PC drin besteht n Wasserkühlkreislauf, nur hat das Wasser
ja auch nie weniger als Raumtemperatur. Und die Kühlelemente
die ich bisher im Handel gesehen habe, benötigen alle 230V…

Die Stromversorgung sollte wie gesagt mit 12V erfolgen. Der
Rechner verfügt über 2 netzteile es können auch mehr als nur 1
Stromanschluss für die Kühlung verwendet werden. die
Kühlelemente sollten nicht allzu gross sein (etwa so gross wie
eine Festplatte geht noch) und nicht alle Welt kosten.

gibts da was?

gruss Manuel

moin!

Der Hintergrund:

ich habe mir n eigenes PC-Gehäuse gebaut, das viel zu gross
und extrem geräumig ist. …

Hallo Manuel,

das PC-Gehäuse ist weit und breit der ungeeignetste Ort, etwas zu kühlen, im Durchschnitt ist sogar die Bratröhre besser. Bevor man anfängt, etwas zu kühlen, sorgt man erst mal dafür, dass keine Wärme zugeführt wird, sucht sich also einen Ort, der nicht wärmer ist als unbedingt vermeidbar, und isoliert das Kühlgut möglichst wirksam. Dann braucht man nur noch wenig Energie, um die Temperatur weiter abzusenken.

Ein PC nach heutiger Technik eignet sich eher zum Aufwärmen der Pizza von gestern.

Gruss Reinhard

moin!

Hi Manuel,

besorg dir einen Ventilator für 12 V und blas damit die vorher in nasses Zeitungspapier gewickelten Dosen an. Wenn dann die Dosen mit ca. 2 bis 3 cm Abstand nebeneinander (auch jeweils 2 bis 3 Dosen übereinander, sofern der Ventilator so einen breiten Luftstrahl hat) stehen, dass die Luft gut um die Dosen pfeift, das Zeitungspapier regelmäßig nassgehalten wird, dann kühlen die Dosen im Grenzwert bis auf die sogenannte Feuchtkugeltemperatur ab. Die ist bei normaler Raumluft immer niedriger als die Raumluft. Wieviel, hängt ab von der relativen Feuchte der Luft.

Beispiel: bei 20 °C und 50% r.F. liegt der Grenzwert bei 14 °C.

Gruß
Pat

PS: zum Thema PC stimme ich den anderen voll zu.

Wofür soll das gut sein???

Manche Leutz ham iddeen…