Hallo, weiss jemand, ob und wo man sich Aktien oder Anleihen aushändigen lassen kann? vielen dank
Hallo Ralf,
wahrscheinlich 99,9% aller Wertpapiere sind heutzutage in Girosammelverwahrung, werden also ausschließlich elektronisch verwaltet. Alles andere wäre gemessen an Aufwand und Kosten auch nicht mehr vertretbar. So wie man heute statt mit Schecks mit Karte und Pin bezahlt.
Die wenigen Dinger, die noch papierhaft vorliegen, könntest du dir mit wenig Chance und viel Kosten (ich schätze mal um die 100 Euro) von deiner Depotbank aushändigen lassen, sofern du sie denn in deinem Depot hast.
Alte Aktien, meist entwertet oder als Farbkopie, findest du bei ebay und auf Flohmärkten, falls du vorhast dein Klo zu tapezieren.
Gruß
Nils
Hallo Nils,
mein Klo hat zwar auch einen Tapetenwechsel nötig, hinter meiner Frage stehen aber eher ernste Absichten…
grüsse ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ralf,
da Du dir nur effektive Stücke aushändigen lassen kannst, die in Deinem Depot drin sind, frag bitte bei der Depotbank nach, ob bei dem speziellen Papier effektive Stücke ausgehändigt werden können und was das kostet.
Dabei werden i.d.R. Mindestkosten berechnet, so daß die Auslieferung (besonders bei kleinen Stückzahlen) u.U. mehr kostet als der Kurswert der Aktie an der Börse.
Beachte bitte zusätzlich, daß Du künftige Dividendenzahlungen selber überwachen mußt(Zeitpunkt und Höhe). Ebenso muß Du Kapitalveränderungen (Kapitalerhöhungen, Aktiensplittings,…) selber überwachen.
Dein Freistellungsauftrag für Zinserträge gilt dann ebenfalls nicht mehr. Das hat dann einen erhöten Zinsabschlag von 35% für Tafelpapiere zur Folge.
Zusätzlich mußt Du mit Fragen des Finanzamtes hinsichtlich der Angaben in der Steuererklärung rechnen, da die Aushändigung von Tafelpapieren in der Bank schriftlich festgehalten wird. Die Banken werden regelmäßig vom Finanzamt überprüft und dabei werden besonders Auslandsüberweisungen und Tafelpapiere angesehen.
Falls das Papier verschenkt werden soll, muß ggf. Schenkungssteuer beachtet werden.
Ob sich der Aufwand lohnt hängt davon ab, was Du tatsächlich vorhast.
Gruß
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]