Effektiven Jahreszins ausrechnen - zweiter Versuch

Guten Tag ihr Wissenden,
das lieben „Zinsrechner :smile:“ aus meinem ersten Versuch war nicht gemein oder herablassend gemeint, sondern humorvoll
wir haben von der Bank bei der unserer Hauskredit liegt, ein Angebot bekommen, diesen vorzeitig abzulösen.
Ein Teil des Kredits ist als Eigenheimzulagedarlehen vorverzinst bewilligt worden.
Wir haben also 11283,08 Euro bekommen und zahlen 14315,- Euro zurück. Das wurde uns damals als ein effektiver Jahreszins von 6, irgendwas erklärt.

Wir haben von diesem Kredit viermal 2045,- Euro getilgt (also jeweils nachdem die Eigenheimzulage gekommen ist, ist diese direkt abgebucht worden.) und müßten jetzt also noch den Rest von dreimal die Zulage in einer Summe also 6135,- Euro überweisen.
Die Bank würde uns das gestatten :smile:, allerdings nichts von den ursprünglichen Zinsen zurückzahlen.
Das fühlt sich für uns wie ein echt-hoher Zinsatz an und um ein Gefühl für Relationen zu entwickeln, mein Versuch herauszufinden wie hoch denn der effektive Jahreszins ist, wenn das Darlehen schon innerhalb von vier Jahren, statt innerhalb von sieben zurückgezahlt worden ist, bei ja gleicher Zinsumme, da vorverzinst.

Bei Kreditrechnern im Internet bin ich entweder schon am Ausfüllen gescheitert oder das Ergebnis war dann 4,95 % Zinsen, was von meinem Verständnis her nicht sein kann, da doch bei gleicher Zinssumme und kürzerer Laufzeit der effektive Jahreszins größer sein müßte.

Ist bitte jemand von euch so nett und rechnet mir das einmal aus:
Kreditsumme von 11283,08
gezahlte Zinsen 3031,29
zurückgezahlt innerhalb von vier Jahren in viermal 2045 Euro und einmal 6135 Euro.

Ich hoffe, ich hab diese Frage jetzt so gestellt, das sie beantwortbar ist oder jemand dazu gewillt ist sie zu beantworten.
Wenn das immer noch nicht möglich ist oder ihr nicht wollt, sagt mir doch was ich anders machen soll. Dann versuch ich es nochmal. :smile:

Danke und schönen Tag
Kerstin

Hallo Kerstin,

Bei Kreditrechnern im Internet bin ich entweder schon am
Ausfüllen gescheitert

kleine Anleitung für http://www.zinsen-berechnen.de/renditerechner.php an deinem Beispiel:

• Umstellen auf Angabe der Zeitpunkte in Jahren
  • 6 Positionen, hier musst du jetzt auflisten, zu welchen Zeitpunkten welche Zahlungen erfolgt sind:

Kreditsumme von 11283,08

Pos. 1: Zeit 0, Auszahlung 11283,08

zurückgezahlt innerhalb von vier Jahren in viermal 2045 Euro

(Hier ist die Frage, wann die Zahlungen in den vier Jahren stattfanden; ich nehme mal an, am Ende; deswegen findet die erste Rückzahlung nach einem Jahr statt, also zum Zeitpunkt 1.)

Pos. 2: Zeit 1, Einzahlung 2045
Pos. 3: Zeit 2, Einzahlung 2045
Pos. 4: Zeit 3, Einzahlung 2045
Pos. 5: Zeit 4, Einzahlung 2045

und einmal 6135 Euro.

Pos. 6: Zeit 4, Einzahlung 6135

=> Berechnen; führt zu Rendite/effektivem Zinssatz von 8,00% p.a. Bei früheren Zahlungen der 2045 € (z.B. jeweils in der Mitte des Jahres) steigt der effektive Zinssatz, im Beispiel auf 8,93% p.a.

Wenn du das Ganze mal für sieben Jahre durchrechnest (Pos. 6 bis 8 jeweils 2045 € zu den Zeitpunkten 5, 6 und 7 Jahre), kommst du auf die von dir erwähnten 6,33% p.a.

Viele Grüße,

Andreas

Vielen vielen Dank Andreas,
auf die Idee einen Renditerechner zu nehmen bin ich nicht gekommen und es hat wunderbar geklappt.
Die Seite hatte ich zwar schon gestern versucht zu erobern, bin aber gescheitert. Heute und mit deiner Hilfe war sie viel williger.

Leider kann ich nur ein Sternchen pro Artikel, aber du hättest viele verdient. :smile:
Lieben Gruß
Kerstin

kwt = kein wichtiger Text - diesmal owT
:smile: