Effektiver essen während der Arbeit

Hallo alle zusammen,
ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe vor drei Wochen eine Ausbildung begonnen, die mir super gefällt. Allerdings habe ich in den 3 Wochen ca. 2 kg abgenommen, weil ich es nicht gewohnt bin, nur einmal (1h Mittagspause) während der Arbeit zu essen. Außerdem bewege ich mich jetzt viel mehr als vorher, weil ich den ganzen Tag im Geschäft unterwegs bin, Kisten trage, hin-und herrenne, Sachen aus Garage oder Keller hole,… In der Schule hatte ich meistens 3 Pausen, Zwischenstunden und Freistunden in denen ich immer mal wieder was gegessen habe, in der Summe viel mehr, als ich in der einen Stunde Mittagspause essen könnte. Meistens esse ich ein belegtes Brötchen vom Bäcker (Wurst, Käse, Gemüse…) oder Leberkässemmel oder Pizzastange, sowas in der Art halt, und als Nachspeise entweder einen Joghurt oder ein süßes Gebäckteilchen.
Dazu kommt leider noch, dass ich überhaupt kein Morgentyp bin und deswegen auch kein großer Frühstücker…ich weiß selbst, dass ich das wohl oder übel ändern muss…
Das Problem ist halt auch, dass ich, wenn ich teilweise erst um 7 Uhr abends heimkomme, nicht mehr den Nerv habe, mir großartig eine warme Mahlzeit zu kochen und dann eben auch oft belegte Brote herhalten müssen.
Neben der Mittagspause was zu essen ist auch nicht möglich, weil ich die ganze Zeit (außer wenn ich 1h Bürodienst habe), im Geschäft (Verkaufsraum) bin und vor den Kunden schnell was essen geht ja nicht…

Meine Frage nun:
Habt ihr irgendwelche Tips, wie ich mehr essen (bzw. mehr kcal zu mir nehmen) könnte, und vor allem was/wie???
Also wie gesagt, wenn ich Büro mache, dann könnte ich evtl. schon zwischendurch mal kurz was essen, aber was wäre dafür geeignet?
Zum Trinken habe ich immer stilles Wasser dabei, weil ich das am schnellsten trinken kann und ich wirklich viel trinken muss…bei Säften funktioniert das nicht so…keine Ahnung warum! Und Apfelschorle ist auch nicht so toll wegen der Kohlensäure…die vertrag ich nicht…

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen???
Danke schonmal…

Hi,

also, ich hab ja ursprünglich mal Einzelhandelskauffrau gelernt, daher kenne ich deine Situation recht gut. Um seine Fitness braucht man sich da sicher keine Sorgen zu machen :smile:
Frühstück. War auch nie so mein Ding, allerdings bin ich in der anderthalben Stunde, die ich vom Aufstehen bis zur Ankunft in der Firma gebraucht habe, ausreichend wach geworden, um in der Kantine frühstücken zu können. Bin auch entsprechend früh los, dass dafür Zeit war. Dann abends nichts oder wenig essen: Glas Milch, irgendwelches Gemüse, schnell ein stück Fisch / Fleisch braten, paar Scheiben Schinken so essen. Dann wachst du morgens mit Hunger auf, und schon geht das mit dem Frühstücken leichter (habe ich auch so gemacht, um zu lernen, mehrere kleine statt einer riesengroßen Mahlzeit zu mir zu nehmen. Appetit habe ich früh immer noch keinen, aber hunger, und kann so essen).
Die Brote kannst du dir abends trotzdem schmieren - nimm sie auf Arbeit mit. Du musst doch irgendeinen Raum hinter den Kulissen haben, wo du deine Brotbüchse deponieren und mal schnell in ein Brot beißen kannst. Banae, kleingeschnittenen Apfel etc kann man auch mitnehmen und schnell zwischendurch essen, auch die Bäckersachen, die du erwähnt hast. Ich habe im Lebensmitteleinzelhandel gearbeitt, und selbst wenn ich an der Theke war, hatte man in den meisten Fällen mal kurz Zeit, um nach hinten zu schleichen und schnell was zu essen, so 1-2 Bissen belegtes Brot oder so müßten ja drin sein. Außßerdem gab es an den meisten Wochentagen (außer Freitag nachmittag und Samstag) „Löcher“ in denen kein Kunde an der Theke stand, da konnte man etwas gründlicher durchschnaufen. Ich denke, das hat sich seither nicht wirklich geändert.

Getränke: Du kannst Dir auch eine stille Saftschorle machen, mit stillem Wasser statt Sprudel. Ist ja nicht schlimm, wenn man keine Kohlensäure verträgt. Ohne Kohlensäure trinkt es sich ja auch besser schnell :smile:

Die Franzi

Ich empfehle kleine Hartkekse in Kandisgröße aus fein gemahlenem Mehl mit ebenfalls fein gemahlenen Gewürzen (Anis, Fenchel, Koriander und Kümmel). Die muß man lutschen, belasten daher weder Verdauungsorgane noch Kreislauf. So bleibt man während der Energiezufuhr uneingeschränkt leistungsfähig. Da sie fast kein Wasser enthalten und auch keine Luftblasen haben kann man leicht eine Portion für einen größeren Energiebedarf mitnehmen. Die Haltbarkeit ist so groß, daß man seinen Bedarf für Monate auf einmal backen kann. Zutaten: Mehl, Wasser, Gewürze.
Gutes Gelingen wünscht
Helmut Börjes