Effektiver Gehörschutz

Hallo!

In der Examensvorbereitung bin ich gezwungen das Lernen in die Bibliothek zu verlegen. Wenngleich man glaubt, das es gerade dort besonders leise ist, so werde ich bei jedem Flüstern, jedem Umblättern aus meiner Konzentration gerissen. Bräuchte also einen Gehörschutz - hatte es mit mäßigem Erfolg mit Ohropax versucht - der den Lärm derart „schluckt“, das, bildlich gesprochen, die Bib zusammenfallen könnte und ich es nicht mitbekommen würde.

lg

die maya

Hi!

Du must dann beim Kauf schauen, wie hoch die db-Zahl ist. Das ist meist auf der Packung angegeben. Je höher die Zahl, desto besser die Schalldämmung. Die höchste, was mir über das Portemonaie gelaufen ist, war 32 db und das war Oropax Soft (nicht die Wachsdinger, die haben nur irgendwas mit 20 db, sondern die „Soft“-Dinger), aber man möge sich gerne umschauen auf dem Markt.

Ansonsten kann man sich extra Ohrdinger vom Hörakustiker anpassen lassen, ist aber wohl teurer.

Eine Alternative wäre auch - sofern man gerne mit Musik oder ähnlichem lernt: Ohrstöpsel mit Musik ins Ohr (zu meinen Zeiten hieß das Walkman, aber neuerdings… keine Ahnung… *g*). Muß ja auch nicht unbedingt Musik sein, auch anderes - sofern man darauf steht -, z.b. Meeresrauschen o.ä.

Gruß,
Sharon

Hi maya!

wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, suchst Du einen Gehörschutz, der nur ein wenig dämpft, Dich aber weckt, wenn die Bibliothek zusammenbricht?

Versuch es doch mal mit den gelben Schaumstoffstöpseln aus dem Baumarkt. Die kosten nur kleines Geld und lassen sich „einstellen“. Nur wenig im Gehörgang versteckt, sollten sie das Blätterrauschen in der Bibliothek ausfiltern, lautere Dinge aber durchlassen.

Viel Erfolg!
Ulli

Ulli, ich hatte es gerade umgekehrt gemeint, nämlich das ich Ohrstöpsel suche, die so effektiv abdichten, dass ich NICHTS mehr höre oder nahezu nichts. Ist das überhaupt zu erreichen mit den handelsüblichen Stöpseln oder muss man sich da eine Spezialanfertigung machen lassen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo aktionreaktion!

In der Examensvorbereitung bin ich gezwungen das Lernen in die
Bibliothek zu verlegen. Wenngleich man glaubt, das es gerade
dort besonders leise ist, so werde ich bei jedem Flüstern,
jedem Umblättern aus meiner Konzentration gerissen.

… sitze seit 25 Jahren in einer Bibliothek - weil ich dort arbeite
warum ich Dir schreibe:
ich muss es schaffen, mich auf die Arbeit zu konzentrieren, OBWOHL ständig Studenten kommen, ALLE reden, das Telefon klingelt, die Putzfrau mit dem Staubsauger heult (nein, davon seid IHR verschont, geputzt wird vor Öffnung der Bib. - aber da arbeiten wir schon)

Fazit: Konzentration wächst aus dem bewussten Ausblenden des Störfaktors.
Dazu braucht es keine Stöpsel, sondern Willenskraft

Oder warum ist es sonst in Asien üblich, dass 100 Mönche eines Klosters in einem Raum laut Matras repetieren - jeder ein Anderes.

Bräuchte
also einen Gehörschutz - hatte es mit mäßigem Erfolg mit
Ohropax versucht - der den Lärm derart „schluckt“, das,
bildlich gesprochen, die Bib zusammenfallen könnte und ich es
nicht mitbekommen würde.

doch, doch, doch. Deine Bibliotheksmitarbeiter vor Ort kämen, würden Dir auf die Schulter tippen oder Dich notfalls sogar aus der Gefahrenzone tragen.

Habe selbst erst neulich einige Ohr-Gestöpselte auf diese Weise von der Echtheit eines Feueralarms überzeugt

übrigens noch ein Grund, sich nicht selbst gehörlos zu machen ;:smile:

viele Grüße
Geli

Hallo Maya,

ich habe im Urlaub für alle Fälle immer diese quietschbunten Soft-Ohrstöpsel von Ohropax dabei (die wurden ja weiter unten auch schon erwähnt). Die haben sich bei mir bestens bewährt - ich denke da nur an die Übernachtung ganz in der Nähe einer Bahnstrecke, wo die Züge am Bahnübergang die ganze Nacht tröteten. Ich habe zwar beim Einschlafen das Tröten ein ganz klein wenig durchgehört, was aber bei dieser db-Zahl wohl kaum zu vermeiden war, habe dann aber wunderbar durchgeschlafen. So etwas wie Umblättern oder Räuspern sollte man damit auf jeden Fall eliminieren können. Natürlich ist es aber auch davon abhängig, wie gut man die Ohrstöpsel einsetzt - wenn sie nicht richtig sitzen, helfen wohl die besten nichts…

Viele Grüße
„Raven“

Hallo, die Softdinger, die es auch aus dem Baumarkt oder beim Motorradhandel (für rennfahrer wegen Motorlärm, wenn man sie richtig einsetzt, für die Strasse besser nicht so tief einsetzen).
Mein Männe hat die von der Firma und nimmt solche auch um Tagsüber schlafen zu können (Schichtdienst). Ich hab mir zum Lernen auch welche gezockt, für normalen Lärm, wie er in so einer Bib entsteht sind die also gut, den Feueralarm hörst du aber noch, wenn auch leiser (sofern die Tröte nicht direkt über dir hängt.)

Aber es ist extrem wichtig, dass du sie korrekt einsetzt, dazu musst du sie ein wenig in der Hand kneten (Daumen und Zeige/Mittelfingerduo), bis du eine dünne Rolle zwischen Daumen und Zeigefinger hast. Diese steckst du, ohne dass sie vorher aufgehen darf, ins Ohr, erst da darf das Ding sich ausbreiten (fieses Gefühl, kann ein wenig knistern). Das Ende sollte möglichst fast ganz hinter dem Tragus http://www.oegzmk-wien.at/archiv/hankowetz/aku8.jpg
verschwinden bzw. zwischen Tragus und Antitragus eingeklemmt sein (je nachdem wie dein Ohr aussieht und sofern es einigermassen normal gebaut ist).
Die meisten Ohrstöpselträger, die mir in der Bib begegnet sind hatten die Dinger viel zu weit raushängen.

ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, dass einige von den Dingern (insbesondere Gelbe, davon insbes. jene in so einer bikonvex gefalteten Schachtel) krebserregend sein sollen (durch Weichmacher).
Aber irgendwann sind die Prüfungen ja vorbei und gerade Weichmacher waren noch nicht so sehr im Gerede, als du noch in belastetes PVC-Spielzeug gebissen hast, drum bist du eh schon verseucht, also was solls.

Gruß Susanne

Eine Alternative wäre auch - sofern man gerne mit Musik oder
ähnlichem lernt: Ohrstöpsel mit Musik ins Ohr (zu meinen
Zeiten hieß das Walkman, aber neuerdings… keine Ahnung…
*g*). Muß ja auch nicht unbedingt Musik sein, auch anderes -
sofern man darauf steht -, z.b. Meeresrauschen o.ä.

Gruß,
Sharon

Servus Sharon,

gibt es dann vielleicht auch noch einen Musikstöpsel, der einen Dämpfungsstöpsel eingebaut hat, für den Fall, daß einen der Lärm stören sollte? :wink:))

Kai

Hallo!

Klar, die gibt es auch: In-ear-Kopfhörer. Funktioniert aber nicht 100 %ig. Ich benutze jetzt gerade auch welche, weil ich eine Baustelle vor dem Fenster habe. Sobald die Musik leise wird, höre ich den Presslufthammer trotzdem - trotz Lärmschutzfenster und In-ear-Kopfhörer. Aber sobald die Musik kontinuierlich leise durchläuft, ist das weg.

Optimal wären allerdings diese leider ziemlich teueren Kopfhörer, die den Außenlärm aktiv durch Gegenlärm ausschalten. Das soll recht effektiv sein. Aber die Kopfhörer sind groß und umschließen das ganze Ohr. Außerdem kosten sie relativ viel Geld. Da ich meine Kopfhörer auch zum Sport nutzen will, kommen die für mich jetzt nicht infrage :wink:.

Viele Grüße

Anne

Hi nochmal!

Ulli, ich hatte es gerade umgekehrt gemeint, nämlich das ich
Ohrstöpsel suche, die so effektiv abdichten, dass ich NICHTS
mehr höre oder nahezu nichts.

eine gute Bedienungsanleitung für die gelben Baumarkt-Stösel hast DU ja oben schon bekommen.
Im Motorradzubehör gibt es noch Stöpsel, die aussehen wie Kondome… so orange Teile sind das. Die dichten der Gehörgang immerhin so gut ab, dass ich unter dem Helm nichtmal mehr meinen Motor hören konnte. Mir war das ein wenig zu heftig. Jetzt trage ich vom Akustiker angepasste Stöpsel - die sind allerdings recht teuer .

Die gelben Teile sind m.E. allerdings ausreichend - sie müssen nur tief genug eingesetzt werden -und das bedarf einiger Übung!

Viel Erfolg!
ulli

Geht nicht :smile:
Absolut GAR NICHTS mehr zu hören, dürfte wohl kaum möglich sein, es sei denn Du zertrümmerst Dir die Trommelfelle.

Da der Schädel als Resonanzkörper dient, wirst Du wohl immer was hören. Und wenn es keine Geräusche von außen gibt, neigt eine Abdichtung des Ohres dazu, Dir Deinen Herzschlag und das Rauschen des Blutes in den Adern „vor Ohren zu führen“.

Mal so ganz nebenbei: Ich selbst kann bei Totenstille gar nicht lernen oder mich konzentrieren, ich brauche immer einen Geräuschpegel.