Effektiver Marderschutz?

Hi!

Ich suche einen möglichst effektiven Marderschutz, bin für sämtliche Tipps dankbar.
Liebe Grüße - Janick

Hi!

Ich suche einen möglichst effektiven Marderschutz, bin für
sämtliche Tipps dankbar.
Liebe Grüße - Janick

Ich hab bei meinem 190D seit ca. 2 Jahren einen „Marderschreck“ von Conrad Electronik eingebaut und seither noch nie einen Bißschaden gehabt. Mein Nachbar (auch 190D) hatte das in der Zeit mehrmals, bis er das gleiche Teil eingebaut hat.
Das gerät erzeugt hohe Töne (15-30kHz), kostet 69,95 DM.
Bestellnummer bei http://www.conrad.de :115290-62

Das Ding ist echt empfehlenswert, wirkt wirklich.

Gruss, Christof

Hi Janick,

einen 100%igen Marderschutz gibt es nicht. Du kannst die Kabel im Motorraum verstärken lassen. Dieses von vielen KFZ-Werkstätten angebotene Marder-Schutzpaket kostet etwa 250,- DM und bietet einen relativen Schutz.
Ansonsten ist es vom Schicksal abhängig, ob ein Marder sich gerade dein Fahrzeug aussucht, um darin herum zu beissen.

Gruß,
Francesco

einen 100%igen Marderschutz gibt es nicht. Du kannst die Kabel
im Motorraum verstärken lassen. Dieses von vielen
KFZ-Werkstätten angebotene Marder-Schutzpaket kostet etwa
250,- DM und bietet einen relativen Schutz.
Ansonsten ist es vom Schicksal abhängig, ob ein Marder sich
gerade dein Fahrzeug aussucht, um darin herum zu beissen.

Tja, Francesco, dann hat man Geld für den vermeintlichen Schutz ganz bestimmter Kabel ausgegeben und findet eines Tages die Spuren der süßen, kleinen Nagezähnchen an den traurig herunter hängenden Kabelenden an ganz anderer Stelle. Ist mir genau so passiert. Also kann man es gleich ganz sein lassen.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich hab auch schonmal in meiner Werkstatt nach einem effektiven Marderschutz gefragt. Ham die doch glatt gesagt, da gibts keinen. Sie sagten, sie können mir einen elektronischen Marderschreck einbauen aber nicht versprechen ob er was hilft. Das hat mir irgendwie nicht so viel Mut gemacht. Ich hatte schon zweimal Marderschaden.
Seit ca. einem Jahr hab ich einen feinmaschigen Drahtzaun in meiner Garage unter dem Auto liegen. Is mehr ein Unterstellplatz als eine Garage, also offen. Seitdem war kein Marder mehr da. Die Viecher laufen angeblich total ungern auf Maschendrahtzaun (Stefan Raab läßt grüßen). Den Tip hab ich von nem Kumpel. Kann natürlich auch sein, daß die Marder schon alle leckeren Teile aus meinem Auto rausgefressen haben und darum nicht mehr kommen …

Gruß
Jochen

Hallo,

ich fahre seit Jahren aeltere Autos und hatte noch keinen Marderschaden. Vielleicht mag er die verschmutzten Schlaeuche nicht.

Ansonsten habe ich neulich beobachtet, wie unsere Katze einen Marder unter einem Auto hervorjagte. Halte dir also zwei, drei Katzen :smile:)

Gruss, Niels

Das funktioniert nicht nur bei dir
bei einem bekannten wohnen 3 Marder in der Gegend. Nachdem mir so ein Viech zur Scheibe reigegrinst hat, obwohl ich noch im Auto sass, hab ich Ihn gefragt wieso er das mit dem Gitter unter dem Auto macht.

Marder wittern wohl beim „betreten“ des Gitters ein Falle und suchen sich was anderes.

Marderschaden hat er seit dem Gitter nie wieder gehabt.

Gruß ivo

lieber janick!
ich kenn mich zwar überhaupt gar nicht aus bei autos, hab aber letzte woche einigen herren der schöpfung beim reparieren zugehört. da ist auch von mardern die rede gewesen und jemand hat gesagt, er hätte sich einen wc-stein in den motorraum gehängt.
da hab ich aber geschaut. ich weiß nicht ob das stimmt, aber ausprobieren!
grüsse vom
wuzi

Hi!

sämtliche Tipps dankbar.
Liebe Grüße - Janick

Ist noch interessant. Ich habe in meinem Motorraum (Alfa 155) keine einzige Marderspur, der Bruder (der einen Honda Accord fährt), und sein Auto neben meinem abstellt, hat schon überall Bisspuren im Motorraum. Kann es sein, dass es bestimmte Fahrzeugtypen gibt die marderfreundlicher sind???

Gruss
Marc

Hi!

sämtliche Tipps dankbar.
Liebe Grüße - Janick

Ist noch interessant. Ich habe in meinem Motorraum (Alfa 155)
keine einzige Marderspur, der Bruder (der einen Honda Accord
fährt), und sein Auto neben meinem abstellt, hat schon überall
Bisspuren im Motorraum. Kann es sein, dass es bestimmte
Fahrzeugtypen gibt die marderfreundlicher sind???

Hallo Marc,

Alfa ist eben etwas ganz besonderes :smile:)

Es hängt wohl sehr von dem Material der Schläuche und Kabel ab. Mein Audi-Händler erklärte mir, dass in einigen Mischungen eben ein bestimmter Stoff (war es Sägemehl??, nicht lachen, ich weiß es nicht mehr) enthalten ist, den die Marder lieben. Andere Schläuche wiederum scheinen aus Stoffen zu bestehen, die einen Marder nicht weiter interressieren.

Greetings,
Vanessa

Moin!

Es hängt wohl sehr von dem Material der Schläuche und Kabel
ab.

Soweit ich weiß, liegt es auch an den Fahrgewohnheiten. So ein Marder sucht sich auch gern ein warmes Plätzchen. Und wenn der Motor bei seinem Besuch noch warm ist, zieht’s ihn eben an das lauschige Örtchen. Wenn man jetzt noch weiß, wann die Tiere aktiv sind, sieht man eben zu, daß man das Fahrzeug zwei Stunden vorher abstellt :wink:

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

sämtliche Tipps dankbar.

Es gibt da noch die Leberwurst an der hinteren Stoßstange. Prinzip: Leberwurst schmackhafter als Schläuche, Marder knabbert an Leberwurst und ist nachher zu satt, um sich an den Schläuchen zu vergehen oder wittert sie aufgrund des starken Leberwurstaromas nicht mehr. Soll funktionieren, jedenfalls hat ein Bekannter es in einer marderverseuchten Gegend so gemacht und seitdem Ruhe vor den Rackern gehabt.

Natürlich könnte man die Wurst auch vergiften, aber die Nager stehen unter Naturschutz. Außerdem garantiert einem niemand, daß nicht vielleicht auch Nachbars Bello an der Wurst knabbert.

Munter bleiben… TRICHTEX