Hallo Angelika,
ist im Englisch LK gut, und das
Latinum war auch kein Problem.
Nur in Spanisch hängt sie total durch.
Ich kann mir diese Kombination überhaupt nicht erklären… Aus dem Augen einer Deutsche, ist Spanisch ein „Halblatein“ ;o)) -wenn ich mich so ausdrücken darf- und ich höre immer wieder wie ähnlich, im Allgemein, für Euch Deutsch beide Sprachen sind…
Sie kann sich die Vokabeln nicht merken (hat sonst nie damit
Probleme)und kommt einfach nicht richtig in die Sprache
hinein.
Gut jeder hat so seine eigene Art eine Sprache zu lernen. Ich war auch nicht schlecht in die Schule/Gymnasium/Abi mit Sprachen, aber Vokablen gepaukt habe ich nie.
Evtl. mag das daran liegen, dass der Lehrer sowohl Spanisch
als auch Französisch unterrichtet und die Erklärungen stets
auf Parallelen in der Französischen Sprache bezieht.
Da bin ich einfach Baff! So was finde ich ganz schlecht. Wie soll ich eine Sprache lernen wenn diese Anhand Beispiele aus einer anderen unterrichtet wird?
Ich persönlich würde mit dem Lehrer sprechen und ihm sagen, daß genauso daß ich keine Physik anhand Chemie lernen kann, kann ich keine Fremdsprache lernen, wenn diese nur mit Beispiele einer anderen beigebracht wird…!
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie sie sich entweder
online oder aber auf CD besser in die Sprache hineinhören
kann.
Ich würde das so nicht machen. Ich persönlich würde versuchen, daß sie zB spanische Filme anschaut, oder Musik (keine ahnung, aber vielleicht mag sie David Bisbal oder Enrique Iglesias? Oder Juanes? Oder Ricky Martin? Oder Gloria Estefan? Ich denke, wenn sie damit eintaucht, wird langsam auch in die Kultur rein kommen und dann vielleicht eine Liebe zu dieser wunderschönen Sprache entwickeln… Wenn das geschafft ist, dann ist es die Sprache in die Schule kaum noch ein problem.
Eine andere Möglichkeit Aufenthalten in einem spanisch-sprechendes Land, möglichst mit Gleichalrtrigen und vorallem ohne jemand in der Nähe zu haben, der auch Deutsch kann (in Spanien, mNn. dürfte das kaum ein großes Problem sein) .
Dann frag sie nach Ihr Hobbies, was sie so gerne macht. Das kannst Du dann auf die „spanische Art“ umwandeln und so in die Sprache eintauchen lassen.
Sie ist derzeit ziemlich frustriert, weil sie intensiv lernt,
aber das Gelernte - und das ist ausschließlich auf Spanisch
bezogen - nicht ins Langzeitgedächtnis wandert.
MMn. Soll sie sich auf keinen Fall frustrieren und schon gar nicht sich ausschließlich damit den Kopf zerbrechen: Umso mehr sie das macht, desto schwieriger wird es überhaupt! Ich finde sie soll ganz locker damit umgehen, und wenn sie nach -sage ich mal jetzt so- 30 minuten Vokablen lernen sich nichts gemerkt hat, dann einfach aufhören, entspannen, völlig was anderes tun und frühestens in 2 Std nochmal versuchen.
Ansonten kann sie ja hier immer Fragen stellen, wenn sie etwas nicht versteht! :o))
Freue mich auf Tipps und Tricks,
Das ist meine Meinung. Es beruht auf eigene Erfahrung mit anderen Fremdsprachen, auf Beobachtungen und auf meinen Sohn, wie er das mit seiner Zweisprachigkeit es (locker) schafft.
Ich hoffe das war Dir eine (kleine) Hilfe…
Schöne Grüße,
Helena