Effektiver und besser lernen

Ich habe in ein paar Tage eine sehr anspruchsvolle Prüfung und ich muss noch sehr viel lernen.

Ich habe bis jetzt schon sehr viel gemacht, aber das Problem ist das ich nicht mehr kann, ich habe entweder keine Motivation, oder mein Kopf macht nicht mit und ich bin unkonzentriert.
Was könnte ich machen?
Für längere Pausen hab ich leider keine Zeit mehr.
Aus helfen mir kleinigkeiten wie Spaziergänge auch absolut nicht.

Hallo,

Vielleicht schon hinfällig aber vielleicht hilft es einem Anderen.

Lernkarten mit Frage und Antwort erstellen. Dann kann man sich abfragen lassen.

Spickzettel schreiben. Alleine das Schreiben und die Auswahl der Stichwörter tragen zum Lernerfolg bei. Mein Lehrer hat uns damals sogar dazu ermutigt welche zu schreiben, nur für uns, benutzen während der Arbeit war selbstredend verboten.

Das fotogfarische Gedächtnis trainieren. Hilft auch Informationen vom Spickzettel abzulesen, den man dann im Kopf hat.

Anker setzen:
https://www.allesgelingt.de/blog/lernen_anker_memoriersysteme.html

Herausfinden welcher Lerntyp man überhaupt ist, bzw. welcher Lernstil individuell zielführend ist.

Ich zB. bin visuell…mein Spross muss Kilometer machen um zu lernen.

Gutes Gelingen

1 Like

Um welches Thema geht es ? Evtl. kann eine allgemeine Beschreibung eher weiterhelfen als Auswendiglernen (egal welcher Lerntyp) irgendwelcher Verhaltensweisen.

Bspl. Physik: es geht um Bewegungsvorgänge (grds. aller Art) und diese sie verursachenden oder beeinflussenden Kräfte (inkl. deren Veränderung im Lauf der Zeit). Die Mathematik gibt Mittel zur Hand um die Einflüsse entweder exakt oder (soweit möglich) annähernd zu formalisieren (Stichworte: Numerik, (partielle) Differentialgleichungen, finite Elemente,…)

Es sind zum größten Teil Gesetzes Texte.

Lernkarten und Schreiben kenn, ich. Aber das ist ehrr nur was für überschaubare Mengen und auch nur wenn man nur oberflächlich Ahnung haben muss.
Ich muss mein Thema mit etwa 800 Seiten avsolut in und auswändig können um eine Chance zu haben.

Welche Rechtsgebiete, welcher Geltungsbereich (z.B. Österreich, "Land-, Forstwirtschaftsgesetz) ?
In der Jura läuft weitgehend alles über Sprache. Und eine gewisse Systematik, warum der Gesetzgeber diese oder jene Vorgabe oder Anforderung macht, wird sich wohl herauskristallisieren lassen.

??

Kannst du das mal erklären bitte?
Ich meine, das ich das meiste auwendig lerne, da komm ich nicht drum herum.
Aber was meist du mit allem anderen?

wärest Du so nett und würdest uns mitteilen um welches Fach und damit um welchen Lernstoff es sich handelt, könnte geholfen werden.

Auswendig lernen kenne ich aus dem Konfirmanden Unterricht.

Die Stichworte „Österreich“ und „Forst…gesetz“ sind eine Anspielung auf einen anderen Thread: Riesen Stoffmenge schüchtert mich ein (das Problem dürfte aber prinzipiell dasselbe sein)

Ja da hast du die Struktur erklärt, aber ich kapier nicht wie die mir helfen soll, da kann ich ja gleich stumpf auswändig lernen, aber danke.

Naturschutzgesetze aller Bundesländer und dazu Ökologie und Biologie.

Also studiertst Du?
was?
das wird so nix…

Nein nein ich studiere nicht.
Das ist ein Berufbegleitender Kurs.

Ist das so relevant?

Sorry,
es kommt von Dir auf Nachfragen, um welches Thema es geht, nur Unkonkretes…

daher bin ich raus!

Ist nicht schade, du hättest eh nichts gewusst.

Ist nicht schade, hättest eh nichts gewusst.

Es wird dieselbe Person sein, zu groß ist die Ähnlichkeit, aber wenn er das Problem jetzt so lange aufgeschoben hat, dass es nur noch ein paar Tage sind bis zur Prüfung, wird das wohl eher nichts. Dann halt nächstes Jahr wieder und dann früher mit dem Lernen anfangen!

Wie kommst du darauf? Aber eh egal. Die community ist hier im großen und ganzen wenig empfehlenswert, ihr werdet von mir nichts mehr hören.

Ich kann gut rechnen und 1 und 1 zusammenzählen.

Vermutlich kein großer Verlust.
Du hast nur eine Frage gestellt, bei Nachfragen hast du herumgeeiert, statt konkret zu antworten.

Reisende soll man nicht aufhalten.

Konzentrier dich lieber aufs Lernen, anstatt die Zeit hier im Forum mit sinnlosen Fragen zu verplempern. Allein der gesunde Menschenverstand sollte dir sagen, dass es schlicht und ergreifend unmöglich ist, wenn du nicht gerade ein fotografisches Gedächtnis hat (und das hast du anscheinend nicht, sonst hätte sich die Frage gar nicht erst gestellt), in ein paar Tagen

auswendig zu lernen. So einfach ist das.

ja, das ist sogar sehr relevant. Es kommt darauf an, wie tief eingestiegen werden muss.

Was ist das für ein Kurs und was ist das Ziel? (Über was kann man schneller hinweggehen und wo muss tiefer eingestiegen werden?)