Effektivität allierter Jagdbomber im WW II

Hallo

Auch bei der

Schlacht um Kursk sollen sehr viele deutsche Panzer den
russischen Schlachtflugzeugen (Iljuschin Il 2) zum Opfer
gefallen sein.

hier muss man wirklich auf „sollen“ Gewicht legen, soviele Panzer wie laut russischen Abschusszahlen vernichtet worden sein sollen,hatte die Wehrmacht gar nicht im Einsatz:wink:,in der reinen Kursker Schlacht hatte die Wehrmacht um die 250 Panzer und Sturmgeschütze verloren. Die Listen kann man sich im Panzermuseum in Munster ansehen. Dagegen sprechen russische Quellen von bis zu 6000 eigenen verlorenen Panzern. Eine Schwere Abteilung Ferdinds hat schon allein 500 Russenpanzer erledigt. Das mal nebenbei.

Der Vater einer Bekannten war „Pantherfahrer“ sein Statement:smiley:ie Russen haben nie getroffen, die Amis immer :frowning:

Grüße, Thomas

Manni3

Hallo,

Servus

Ich bin mit den Details dieser Raketen nicht vertraut, aber
soweit ich mich an entsprechende Filmaufnahmen erinnere,
wurden die nacheinander verschossen. Die Annahme man müsse
nicht genau Zielen, weil eine der 10 Raketen schon treffen
wird scheint mir da eher unwahrscheinlich, weil die
Raketeneinschläge bei einem Anflug dann noch viel stärker
auseinander gelegen haben dürften, als die einer Bordkanone.

Wer hat das behauptet? Erstens Mal kann man die Rakten so schnell abfeuern wie man den Feuerknopf betätigen kann. Zweitens habe ich nicht behauptet dass es einfach ist. Und drittens meinte ich damit dass man bei 10-12 Raketen 5-6 Anflüge machen kann. Und wenn davon nur eine Rakte trifft ist der Panzer zerstört.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Es gibt auch genug Berichte
über durch Bordwaffen zerstörte Panzer. Bei der Aussage, dass
die Bordwaffen vieler Jabos Panzerungen von einigen
Zentimetern Stahl durchschlagen konnten, muss man aber auch
bedenken, dass der Beschusswinkel in der Regel sehr spitz war.
Die dickeren Panzerungen der späten Modelle konnten so etwas
dann durchaus überstehen.

Mehrere Zentimenter? Der PIVG hatte 12mm, der Panther G 16mm und der Tieger I auch nur 25. Und wir sprechen ja nicht von den ganz schweren Brocken von denen es gegen Ende des Krieges ein paar Hundert gab. Das Groß der deutschen Panzerwaffe bestand aus leichten und mittleren Panzern und die waren gegen Beschuß von Oben sehr anfällig.

Allerdings waren 1000 lb zum Zweck der Unterstützung im
Erdkampf eher unüblich, denn davon konnten die Jabos i. d.
Regel nur eine Mitnehmen und darum auch nur ein Ziel
angreifen. Da nahm man lieber mehrere kleinere mit. Und ob es
dann zu Schäden kam, hing sehr davon ab, wieviel daneben so
ein Wurf ging. Da reichten schon wenige Meter Abstand, um den
Angriff wirkungslos bleiben zu lassen.

Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber ist dein Google kaputt? Jeder der Flieger (mit Ausnahme der Hurricane) die ich hier gepostet habe konnte mindestens 2 x 1000 lb Bomben tragen (manche sogar 2 x 2000 lb).
Und welchen Sinn soll es denn bitte machen Bomben mitzuführen die der Aufgabe (einen Panzer zu killen) nicht gewachsen sind? Vier Bomben die nen Panzer nicht killen sind wohl ziemlich nutzlos.

Abschließend hab ich auch mal ne Frage an dich: Hast du irgendeine Ahnung vom WKII, der Waffentechnik und den Luftwaffen im speziellen? Mir kommt das so vor als schreibst du hier einfach nach Bauchgefühl ohne wirklich etwas davon zu wissen. Das ist etwas irritierend…

Gruß
Werner

MfG
Christoph

Sehr geehrter Christoph_Erath,

ich versuche es einmal betont höflich.
Es mag sein, dass Sie überlegene Detailkenntnisse haben, in bestimmten Bereichen ist das sogar stark anzunehmen. In welchen können wird wohl nur im Einzelfall feststellen.

drittens meinte ich damit dass man bei 10-12 Raketen 5-6
Anflüge machen kann. Und wenn davon nur eine Rakte trifft ist
der Panzer zerstört.

Gut, das nun zu erfahren.
Damit entsprechende Kenntnisse weiterführen, müssten Sie wohl auch entsprechend eindeutig und klar ausgedrückt werden.

Tatsächlich bin ich kein Experte für US-Flugzeugmuster, und so kann ich nicht ausschließen, dass diese auch mehrere 1000 lb Bomben mitführen konnten. Für die P-38 trifft dies sicher zu, bei den Anderen bezweifle ich es, denn auch wenn die Zuladungsfähigkeit bei über 2000 lb gelegen hat, so hatten viele Flugzeuge doch nur eine zentrale Waffenstation für so schwere Bomben. Wenn sie hier detailierte Kenntnisse, darüber haben, dass auch die anderen Flugzeugmuster mehrere Halterungen für 1000 lb Bomben hatten, nehme ich das gerne zur Kenntnis.

Die Brillianz Ihrer Kenntnisse bleibt aber anscheinend zum Teil etwas in Eifer des Rechthabenwollens stecken.

Und welchen Sinn soll es denn bitte machen Bomben mitzuführen die
der Aufgabe (einen Panzer zu killen) nicht gewachsen sind?

Warum Sie mir dieses Frage stellen ist mir unklar, da ich nichts dergleichen behauptet habe, aber die Annahme Jagdbomber würden immer so bewaffnet um Panzer zerstören zu können kann ich nicht nachvollziehen.
Einmal davon abgesehen, dass auch eine 100 Kg Bombe einen Panzer zerstört (ich habe nicht behauptet dazu seien 1000 lb notwendig), wenn sie diesen direkt von oben trifft, haben Jabos ja wohl eine Vielzahl von Aufträgen gehabt, von der Zerstörung von Bauwerken über Fahrzeuge bis hin zu Truppen und Stellungen.
Von daher würde ich Ihre Frage mal dahingehend beantworten, dass es sehr viel Sinn macht Waffen mitzunehmen die der Aufgabe Panzer zu „Killen“ nicht gewachsen sind, wenn „Panzerkillen“ gar nicht der Auftrag ist.

Ich sprach auch davon, dass Flugzeugbordwaffen mehrere Zentimeter Stahl durchschlagen konnten. Damit hatte ich nichts zur Panzerungsstärke ausgesagt, sondern über die Waffenwirklung.
Bemerken Sie den Unterschied?
Was soll dann wohl Ihre Erklärung dazu, dass angeblich gar keine mehreren Zentimeter vorlagen oder nur bei wenigen Panzern ganz am Ende des Krieges?

Mal ganz abgesehen davon, dass wie Sie ja selbst aussagen z. B. der Tiger und ich darf ergänzen mindestens die Decke der Türme auch anderer Panzermodelle sehr wohl mehrere Zentimeter „Dachpanzerung“ hatten, habe ich darüber hinaus explizit die späten Panzermodelle ansgesprochen, also nicht das „Gros der leichten und mittleren Panzer“, auf das Sie sich ja auch noch hinzuweisen genötigt fühlten.

Meinen eigentlichen Punkt, dass nämlich durch einen spitzen Beschusswinkel die theoretische Durchschlagsleistung der Bordwaffen geringer ausfielen, haben Sie in ihrer Agitiertheit anscheinend gar nicht wahrgenommen oder nicht verstanden.

Sie werden bemerkt haben, dass ich mit der Art Ihrer Erwiderung nicht einverstanden bin. Sicher bin auch ich nicht vor Irrtümern gefeit, wenn Sie damit und mit abweichenden Ansichten aber nicht umzugehen vermögen und statt dessen auf die Ebene persönlicher Anfeindungen wechseln, etwa mit kaum als freundlich aufzufassenden Fragen danach, ob mein Google kaputt sei, oder der so getarnten Unterstellung ich hätte von 2. WK keine Ahnung, sollten sie sich über eine Verrohung des Tones nicht wundern und vor allem die Ursache dafür bei sich selbst suchen.

Hochachtungsvoll
W. Willmann

1 Like