Das ist die Frage.
M. W. haben sich Jäger in der Luft aus kürzester Entefrnung
(so 100m) beschossen, weil sie mangels automat.
Vorhaltberechnung nichts getroffen hätten.
Ich denke du unterschätzt da ein wenig die Fähigkeiten der Piloten. Klar ist gerade das Vorhalten schwierig, aber das kann man alles lernen.
Auch wenn man möglichst nah am Feind dran sein will um sichere Treffer zu landen muss man auch vorsichtig sein. Auch die damaligen Flieger schafften schon 500-600 km/h und da sind 100m gar nichts. Auch muss man aufpassen dass man nicht von Trümmerstücken getroffen wird.
Nun ist ein Panzer sicherlich viel langsamer als ein Flugzeug
aber ggf. getarnt und kann - wegen der Strassengräben - anders
als LKW etc. - jederzeit die Strasse verlassen und ausweichen.
Verglichen mit der Gechwindigkeit eines FLugzeuges steht so ein Panzer. Da nutzen auch Ausweichmanöver nix. Und verigss die Vorstellung von schönen Straßen mit Graben. Viele Panzer wurden direkt am Schlachtfeld zerstört.
Die Raketen hatten auch keine Vorhaltzieleinrichtung.
Ist bei Panzern nicht nötig. Und wenn ich 10 Raketen abfeuern wird schon eine treffen. Und diese eine ist genug.
Wen eine Bombe nicht genau traf, dürfte dem Panzer eigentlich
nicht viel passiert sein. Und mit einem Jabo im Tieflig einen
sich bewegenden Panzer zu treffen, halte ich für ein
Kunststück.
Ich glabe du überschätzt hier den Schutz den so ein Panzer bieten kann. Der PIVG zB hatte am Dach gerade mal 10-12mm Panzerung. Sowas knackt auch ein .50 Geschoß.
Der Tiger hat zwa3 25mm, aber das ist auch nicht gerade beruhigend.
Zur PzLehr… das ist wieder so eine Aussage…ich glaube
gerne das die Infanterie, Artillerie, Trosse etc…weiche
Ziele… dezimiert wurden…aber die Panzer?
Siehe oben.
Ich habe den Eindruck, dass die allierte Luftwaffe gerne von
deutschen Veteranen benutzt wird, um zu sagen…eigentlich
waren wir unbesiegt, nur wegen der Flieger.
Tja das war aber oft so. Auch die Deutschen habe ihren Gegnern mit der Luftwaffe furchtbare Verluste zugefügt. Als die Alliierten dann in Europa die Lufthoheit hatten war es eigentlich unmöglich noch im großen Stil Truppen bei Tag zu bewegen (siehe D-Day oder die Ardennenoffensive).
MfG
Christoph