„Das erste Kapitel ist immer die Hauptsache und in dem ersten Kapitel die erste Seite, beinah die erste Zeile…bei richtigem Aufbau muss in der ersten Seite der Kern des Ganzen stecken“ (Fontane).
Liebe User,
wie hat dieses Zitat Gültigkeit für das Gesamtwerk Effi Briest? Über Ideen würde ich mich sehr freuen.
leider habe ich mit Effi Briest nie beschäftigt, ausser es vor 20 Jahren mal gelesen zu haben. Ich hoffe andere Leser können Ihnen weiterhelfen.
Herzlichen Gruß
Dreechen
Hallo Gaby P!
Die Bemerkung ist natürlich etwas überzogen, der ganze Verlauf eines Romans und seine Höhepunkte sind natürlich von Fontane ebenfalls als höchst wichtig angesehen worden, so eine Bemerkung darf man nicht zu wörtlich nehmen. Aber wichtig ist: Schon zu Beginn hat Fontane etwas beschrieben, was für den Hauptkonflikt des Romans typisch ist. Das gilt auf jeden Fall für Effi Briest und Irrungen Wirrungen, die beiden bekanntesten Romane von Fontane, in beiden Fällen wird ein Haus beschrieben. Und so wie Haus und Garten sind, so sind die Leute darin - es ist in beiden Fällen bei weitem kein x-beliebiges Haus.
Ich kann jetzt zu anderen Romanen nicht aus der Hand sagen, ob der erste Satz gleich so ein Volltreffer ist. Aber ich würde es Fontane zutrauen. Im Grunde steckt in jedem Satz (jedenfalls bei Irr. Wirr und Effi B.) etwas drin, was augenzwinkernd auf die Hauptcharaktere oder auf den Hauptkonflikt beziehbar ist.
Mehr kann ich leider zur Zeit nicht sgen, ich hoffe, es hilft.