Effi briest ?

Hi Leute!

Ich schreibe bald eine Klausur über Theodor Fontanes Buch „Effi Briest“. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Infos geben könntet , die mir dabei helfen, mich auf diese Klausur vorzubereiten (vielleicht habt ihr ja eine kurze Inhaltsangabe oder eine Interpretation zu diesem Buch die ihr mir schicken könnt!). Ich wäre euch sehr, sehr dankbar!

Gruß Vince

Hi Leute!

hi vincent!

Ich schreibe bald eine Klausur über
Theodor Fontanes Buch „Effi Briest“. Ich
würde mich sehr freuen wenn ihr mir Infos
geben könntet , die mir dabei helfen,
mich auf diese Klausur vorzubereiten
(vielleicht habt ihr ja eine kurze
Inhaltsangabe oder eine Interpretation zu
diesem Buch die ihr mir schicken könnt!).
Ich wäre euch sehr, sehr dankbar!

entschuldige, ich habs nicht gelesen (frau jenny treibel war unser text).
aber, hihi, heißt das du möchtest von uns eine inhaltsangabe, weil du’s selbst noch nicht gelesen hast? dann gebe ich dir den KVT (klausurvorbereitungstip), es zu lesen :wink:
inhaltsangaben findest du in jeder halbwegs guten bibliothek im „kindler“ (kindlers literaturlexikon oder ähnlich, seit jahren immer wieder überarbeitet und neu aufgelegt, viele bände). zu einem buch wie effi briest gibt es bestimmt auch in schulbüchereien sekundärliteratur. die enthalten meist auch eine zusammenfassung und gehen auf wichtige aspekte ein.
wenn du es liest (bzw. eine klausur drüber schreibst), achte auf parallele darstellungen bzw. simultane handlungen, die soll fontane gerne machen (also fiktives beispiel: kapitel drei und vier behandeln ereignisse, die zeitgleich geschehen und viele parallelen aufweisen.) interessant wirds dann natürlich, die unterschiede solcher szenen rauszuarbeiten.
schon im internet gesucht?
grüße
jonas