Effizient 4,5 V aus 6V Akku generieren

Hallo,
mein Problem ist ähnlich wie das vorangehende, nur möchte ich wissen wie ich möglichst wenig Verlust habe, damit der Akku lange hält.
Bisher dachte ich an einen Low-drop Festspannungsregler.

Cu Rene

Hallo Rene,

mein Problem ist ähnlich wie das vorangehende, nur möchte ich
wissen wie ich möglichst wenig Verlust habe, damit der Akku
lange hält.
Bisher dachte ich an einen Low-drop Festspannungsregler.

Low Drop, besagt nur, dass die Differenz zwischen Eingansspannung und Ausgansspannung recht klein sein darf. Normale Längsregler benötigen mindestens etwa 3 Volt Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgang, Low Drop kommen teilweise schon mit 0.2V klar.

Ein Längsregler „verheizt“ einfach die „überschüssige Spannung“. Wenn also dein Verbraucher 1A bei 4.5V benötigt (4.5W) wrden die restlichen 1.5W (6V * 1A = 6W - 4.5W) einfach verheizt.
Das ergibt einen Wirkungsgrad von etwa 75% (Der Regler selbst verbrauch ja auch noch etwas Leistung).
Ein gut Dimensionierter Schlatregler sollte eine Wirkungsgrad von etwa 90% erreichen.

MfG Peter(TOO)

Och na da gibt es doch jede Menge „fertige“ IC’s!

Kommt halt auf den Strom an, den du benötigst und wie „Stabil“ deine 4,5V sein sollen.

z.B. der Maxim MAX711 stellt dir einstellbar alles zur Verfügung.

Ach ja, sind auch 5V OK? Wenn ja gibts da noch mal bessere Möglichkeiten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke,
(auch an Peter)

Och na da gibt es doch jede Menge „fertige“ IC’s!

Kommt halt auf den Strom an, den du benötigst und wie „Stabil“
deine 4,5V sein sollen.

Normalerweise wird das Gerät (Bestandteil eines Meßgerätes) mit drei Batterien betrieben.
Der Strom ist auch nicht so gigantisch (1-10mA), aber der Akku soll halt mehrere Wochen halten, da es (vorsichtig gesagt) nicht leicht zugänglich sein wird.

z.B. der Maxim MAX711 stellt dir einstellbar alles zur
Verfügung.

Ach ja, sind auch 5V OK? Wenn ja gibts da noch mal bessere
Möglichkeiten.

Cu Rene

So nun schreib mal was für ein Meßgerät. Wenn es für Batterie gedacht ist, hat es sicherlich schon eine Spanungsstabilisierung. Wenn ja - ideal wenn diese umgangen werden kann und man seine Eigene realisiert. So kan sichergestellt werden das beste raus zu holen.
Die Stromversorgung bei Battereiebetriebenen Messgeräten ist oft sehr übel. Da kann viel gemacht werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

So nun schreib mal was für ein Meßgerät. Wenn es für Batterie
gedacht ist, hat es sicherlich schon eine
Spanungsstabilisierung. Wenn ja - ideal wenn diese umgangen
werden kann und man seine Eigene realisiert. So kan
sichergestellt werden das beste raus zu holen.
Die Stromversorgung bei Battereiebetriebenen Messgeräten ist
oft sehr übel. Da kann viel gemacht werden.

Bevor ich bei irgendeinem Gerät und besonders bei einem kalibrierten Meßgerät etwas derartiges tue, kaufe ich mir lieber 100 Akkus - soweit gehen meine Fähigkeiten dann doch nicht.

Cu Rene