Effizient Heizen. Über Raumthermostat oder Theme

Hallo Exberde,

ich habe am Wochenende eine neue Gastherme (Wolf) bekommen. Auf das mitgelieferte Raumthermostat (Tagesprogramm) habe ich verzichtet und nutze erst mal weiter mein Theben Raumthermostat da die Reglungseigenschaften besser sind (Erfahrungswerte Nachbar).

Nun gibt es von Wolf einen Raumthermostaten wo man über den eBus alle Einstellungen an der Therme vornehmen kann. Zusätzlich ist es dann auch möglich einen Außenfühler zu nutzen.

Was ist effizienter? Das Heizen über den Wolf Thermostaten als Raumthermostat oder die Elektronik der Therme für sich arbeiten lassen und über Vorlauf- Rücklauftemperatur dementsprechend die Regelung übernehmen lassen und „durchlaufen“ lassen? Elektronische Heizkörperventile sind auch vorhanden. Die Nachtabsenkung wird natürlich auch genutzt.

Gruß
Holger

Hallo,
ist eigentlich egal, wenn die Heizung genau so heizt wie du
es haben willst.
Wenn die Temperatur also immer in dem Bereich liegt, wo es dir
gefällt, und nicht überschwingt, so dass du mit dem Fenster
regeln musst, ist doch alles ok.
Sparen kanst du dann nur noch, indem du eine niedrigere Temp.
einstellst.
Gruß Uwi

ich habe am Wochenende eine neue Gastherme (Wolf) bekommen.
Auf das mitgelieferte Raumthermostat (Tagesprogramm) habe ich
verzichtet und nutze erst mal weiter mein Theben
Raumthermostat da die Reglungseigenschaften besser sind
(Erfahrungswerte Nachbar).
Nun gibt es von Wolf einen Raumthermostaten wo man über den
eBus alle Einstellungen an der Therme vornehmen kann.
Zusätzlich ist es dann auch möglich einen Außenfühler zu
nutzen.
Was ist effizienter? Das Heizen über den Wolf Thermostaten als
Raumthermostat oder die Elektronik der Therme für sich
arbeiten lassen und über Vorlauf- Rücklauftemperatur
dementsprechend die Regelung übernehmen lassen und
„durchlaufen“ lassen? Elektronische Heizkörperventile sind
auch vorhanden. Die Nachtabsenkung wird natürlich auch
genutzt.
Gruß
Holger

Hei!

Definier mal „Raumthermostat“ von Wolf. Nur’n Thermostat oder das Bedienmodul BM? Im letzteren Falle ist es sinnvoll, das BM ins Wohnzimmer zu hängen, das steuert nämlich einiges mehr als nur die Temperatur, so wird z.B. bei Erreichen der Nenntemperatur im Nachtbetrieb auch die Pumpe abgeschaltet, was Strom spart.

Außerdem ist es bequemer, wenn man mit ausgefeilten Temperaturprogrammen arbeitet - denn wenn an einem Feiertag das normale Wochentagsprogramm läuft, wird es tagsüber doch ein wenig kühl. Und zum Umstellen immer in den Keller/auf den Dachboden laufen?
Einschränkung: ich bin arbeitender Single, ich seh keinen Grund, mein Haus wochentags auf Temperatur zu halten. Wenn’s da eine Hausfrau und/oder Kinder gibt, wird das wohl anders aussehen.

Und die Sache mit dem Außenfühler halte ich für absolutes Pflichtprogramm. Die Vorlauftemperatur nicht nach der Außentemperatur zu führen ist Energieverschwendung. Besonders bei Brennwertgeräten.

lg, mabuse

Hei!

Definier mal „Raumthermostat“ von Wolf. Nur’n Thermostat oder
das Bedienmodul BM? Im letzteren Falle ist es sinnvoll, das BM
ins Wohnzimmer zu hängen, das steuert nämlich einiges mehr als
nur die Temperatur, so wird z.B. bei Erreichen der
Nenntemperatur im Nachtbetrieb auch die Pumpe abgeschaltet,
was Strom spart.

Das „Bedienmodul“ meinte ich. Ist erst mal bestellt. Das ist gut, da das Ding auch den Fehlercode bei Störung anzeigt.

Außerdem ist es bequemer, wenn man mit ausgefeilten
Temperaturprogrammen arbeitet - denn wenn an einem Feiertag
das normale Wochentagsprogramm läuft, wird es tagsüber doch
ein wenig kühl. Und zum Umstellen immer in den Keller/auf den
Dachboden laufen?
Einschränkung: ich bin arbeitender Single, ich seh keinen
Grund, mein Haus wochentags auf Temperatur zu halten. Wenn’s
da eine Hausfrau und/oder Kinder gibt, wird das wohl anders
aussehen.

So hatte ich es bisher ja auch. Die Einstellungen sind auch unsere „Bedürfnisse“ Optimiert. Auch ohne eBus Thermostat.

Und die Sache mit dem Außenfühler halte ich für absolutes
Pflichtprogramm. Die Vorlauftemperatur nicht nach der
Außentemperatur zu führen ist Energieverschwendung. Besonders
bei Brennwertgeräten.

Der ist auch bestellt. Kostet ja (fast) nix.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

Das „Bedienmodul“ meinte ich.

Dann würde ich das ins Wohnzimmer (oder vielmehr: den Referenzraum) hängen.

So hatte ich es bisher ja auch. Die Einstellungen sind auch
unsere „Bedürfnisse“ Optimiert. Auch ohne eBus Thermostat.

Jaaaa . . .
Aber das Temperaturprogramm in so einem Thermostaten kann nur den Heizkreis für den Raum schließen.
Das BM dagegen steuert die gesammte Heizung - und die fährt bei der Nachtabsenkung auch geringere Vorlauftemperaturen, was auch wieder ein bischen Energie spart. Und wie gesagt, bei cleverer Programmierung kann das BM auch die Umwälzpumpe abschalten, was je nach Pumpe und Länge der Nachtabsenkung einige dutzend Euro im Jahr an Strom einsparen kann.
siehe weiter oben die Anfrage zur energiesparenden Umwälzpumpe.

Schönes Wochenende wünsch ich dir!
mabuse

Der Raumtemperaturfühler in der Fernbedienung sagt der Regelung ob und wieviel noch geheizt werde muss um die eingestellte Temperatur zu erreichen.
Der Aussenfühler sagt der Regelung ob überhaupt und wenn ja, wie hoch die Vorlauftemperatur sein muss.
Für eine energiesparende und effektive Heizung ist beides nötig, da damit auch die Gebäudeeigenschaften berücksichtigt werden.
Alles andere ist ein Kompromiss.