Effizient säen

Wer hat einen Tipp, wie man Samen (Feldsalat, Karotten, Rettich usw.) zweckmässig ausbringen kann. Zur Zeit steht das Säen von Feldsalat (Nüsslisalat - für uns Schweizer) an. Trotz nun schon jahrelangem Üben gelingt es mir nie diesen so zu säen, dass er einigermassen gleichmässig, nicht zu dicht, auch nicht mit grossen Löchern wächst. Die jungen Pflanzen später ausdünnen ist zwar möglich, aber doch sehr mühsam.
Für einen guten Rat danke ich im Voraus
Ruedi

Guten Abend Ruedi Wenger,

vielleicht geht’s so besser:

Selbstgemachte Saatbänder
Mit wenig Mühe kann man sich ein paar nützliche Sachen selber kostengünstig herstellen:
Zum Beispiel Saatbänder für Radieschen, Karotten, etc.:

1.Streifen aus Zeitungspapier oder Küchenrolle mit ca. 3 cm Breite herschneiden.
2.Die Streifen in der Mitte falten und wieder auseinanderbreiten.
3.Jetzt die Streifen mit Eiklar bestreichen und die Samenkörner in dem gewünschten Abstand auflegen.
4.Die Streifen zusammenfalten und trocknen lassen.
Man kann so bequem die verschiedenen Samen vorbereiten und braucht die Saatbänder dann nur in die Saatrillen legen, mit Erde bedecken und gut angießen.
Man muss sich dadurch viel weniger bücken und erspart sich eine Menge Kreuzschmerzen!
(Quelle: http://blog.tomatenundanderes.at/index.php?/archives…)

oder fertige Saatbänder im Handel kaufen.

Frohes Gärtnern!

Gruß von der
kleinen Göre

Grüeß Dich Rudi,

Klee hab ich geschrieben, weil das der feinste Samen ist, der auf großen Flächen ausgebracht wird. Der nimmt sich nicht viel mit Ackersalat, Gelben Rüben und dergleichen Finessen.

Da kann man sich helfen, wenn man ein Teil Saatgut mit etwa zehn Teilen Maurersand mischt. Gesät wird dann mit drei Fingern: die in der Hand gehaltene Mischung Sand/Saatgut rieselt zwischen Zeigefinger und Mittelfinger aus der Hand, der Daumen hält dagegen.

Immer beim Herausholen tief in die Kachel greifen, damit sich der Sand nicht entmischt und nach unten absitzt.

Schöne Grüße

MM
(heute war der letzte Mangold dran, der geht leichter - Ackersalat kommt erst noch dieser Tage)

Hallo Ruedi,

ich habe - neben dem Klee-Mauersand-Tipp - mal gelesen, man solle eine Dose/Schraubglas nehmen und in den Deckel kleine Löcher stanzen. Das ganze funktioniert dann wie ein Salzstreuer. Probiert habe ich es allerdings noch nicht, mir geht es wie dir, ich muss immer ausdünnen :smile:

Gruß,
Bina