Liebe alle,
Zunächst danke fuer die vielen artverwandten Einträge - habe fleissig gelesen, wurde aber nicht fündig. Daher dieser Thread - folgende Vorgabe:
110 m² - Haus mit gasbetriebener Fussbodenheizung wird zusätzlich mit wasserführendem Kaminofen ausgestattet ( die Leitungen vom Wohnzimmer in den Keller sind vorhanden, die Vorbesitzer & Erbauer hatten direkt (!!!) einen Kachelofen mit Wasertasche an die FuBoHz angeschlossen (und sind zur Heizsaison vermutlich mit verbrannten Zehen durchs Haus gehopst .))
Den Effekt wollen wir nicht, ergo wird es einen Pufferspeicher (~500 l) mit integriertem Wärmetauscher geben.
Jetzt stellt sich die Frage nach der Heizungssteuerung: gibt es Geräte (wenn ja welche), die
sowohl Gastherme (inkl Umwaelzpumpe) , die Umwaelzpumpe vom Puffer aus ins Haussystem, und ( das wäre der Ueberluxus) die die Ventile steuern, mit denen ich den Puffer vom Gesamtkreislauf trennen kann (ich möchte ja nicht mein gasbeheiztes Wasser zuerst in den Pufferspeicher und dann erst ins Haus pumpen)?
Vielen Dank bereits vorab fuer Tipps & Ideen!
Lg
Norbert