Hallo, Leute,
ich bin in der Fachgebiet Elektrotechnik nur mit Grundlagen vertraut und kann offen gestanden mir als Laie bezeichnen.
Ich versuche seit Monaten Literatur zu finden wie Generatoren, speziell für Stromerzeugung aufgebaut ist und wo der Effizienz für optimale Stromerzeugung liegt. Es wird immer davon geschrieben, dass Elektromotoren bei Stromzufuhr als Antriebsmotor und bei mechanische Energie zu Generator als Stromerzeuger funktioniert. Aber ich bin nicht überzeugt, dass sie gleiche Leistung erbringen. Es muss etwas geben, dass einen Generator für seinen Gebiet optimiert ist.
Dass ich hier schreibe ist nur, dass ich nach Literatur speziell über Generatoren suche. Oder Internetlinks - ich kann mir als google- und altavistasuchprofi bezeichnen, jedoch auf der Suche nach Generator bzw. diesem Umfeld fand ich keine brauchbare Information.
Warum mich das interessiert?
- Ich habe vor paar Monaten gelesen, dass man mit einem Heimtrainer zur Testzwecke für Interessierte (bei einer Energiemesse glaube ich) als Stromproduzenten anbot. Man gab mit dieser Deomonstration zu zeigen, wie viel mechanische Energie vonnöten ist um für mehrere Glühbirne (glaube 2x 100W Glühbirne) Strom zu erzeugen.
Ich frage mich, welche Widerstandsfaktoren da existieren (ausser dem Getriebe um die richtigen -min.- Drehzahl für Stromerzeugung zu bekommen)? - Bei einem Fahrraddynamo kann man bei Drehbewegung die Widerstand fühlen, das meiner Vermutung nach der geringe nutanzahl der Stator bzw. widerstand der permanete Magnet. Wieso beispielerweise dagegen ist die Lichtmaschine (eines 60er Fiat) kaum widerstandskraft ausser Wohl die Gewicht des Materials? Ich weiss nicht ob das so ist, dass die Widerstand der Magnet erst einsetzt wenn mit der drehbewegung auch durch den erreger den Magnetfeld erzeugt und damit Stromproduktion ermöglicht.
Im Internet wird ein Generator mit 90% Wirkungsgrad (Permanetmagnet) angegeben, bei einem anderen 70% (Bosch Lichtmaschine) und „konventionelle“ Lichtmaschinen sollen Wirkungsgrade von weniger als 50% haben. Daher meine Interesse Literatur zu finden, warum das so ist. Ich hoffe, man kann mir hier helfen.
(Ich habe auch die Suchmaschine hier genutzt, zwar nichts gefunden, aber bekam das Gefühl mit der Frage ein ziemlicher Laie zu sein. Elektrotechnik war in meiner Schulzeit nur Nebenfach.)
LG deafmax

würde ich mit 4x45-Watt Autoradio, diverse Beleuchtungen und eventuell kleinen Ventilator als Alternative zum ganzen Motorelektronik doch schwer tun. Soviel verstehe ich nun die Energieerhaltunssatz.