An alle Kritiker alternativer Energien
Hallo!
Ich finde es stets „prima“, wenn ich solch haarstreubende Postings über die angebliche „Sinnlosigkeit“ der Nutzung alternativer Energien lese.
Für alle Kritiker einige logische Argumente zur Bewußtmachung:
Der Mensch ist schon toll und groß, was seine Möglichkeiten von der Erzeugung an Energien angeht, oder? Er spaltet Atomkerne, und bringt damit eine ganze Sadt zum Leuchten. Toll.
Die Energie, welche die Sonne in einer Sekunde durch Fusion freisetzt, kann da mit Sicherheit nicht mithalten. Auch nicht, daß energetische Kräfte den Meeresspiegel jeden Tag um mehrere Meter heben und senken können. Natürlich ist die Energie, welche die Natur jeden Tag durch das Wetter freisetzt, lächerlich im Vergleich zum schnellen Brüter.
Mal im Ernst: Nur weil wir ein paar technische Spielereien erlangt haben, meinen einige allen Ernstes, der Mensch ist (energetisch) mächtiger als die Natur? Braucht man solche Einstellung (wir sind unabhängig von der Natur - weil wir „stärker“ sind), damit man beruhigt schlafen kann - denn indem wir über der Schöpfung stehen, sind wir nicht antastbar durch diese?
Hier schreiben erwachsene (mündige) Büger, daß der Wind weniger Energie besitzt als der Kern eines Atoms. Naja, so eine Kernschmelze macht ja schon etwas her - aber die Energie, welche (temporär) bei einer Kernschmelze freigesetzt wird, will man doch nicht allen ernstes mit der Energie, welche rund-um-die-Uhr & non-stop global an der „Unterhaltung“ von Wind beteiligt ist, vergleichen?
Wenn Ihr Kritik habt, dann doch bitte nicht an den Möglichkeiten.
Dann sagt doch lieber, alternative Energien sind mir zu teuer. Dann sagt doch, den Pakt mit der Atomlobby unterhaltet Ihr gerne, sagt, daß Ihr dazu steht, daß einige Menschen durch leichteste wenn auch u.U. äußerst riskante, umwelt- und gesundheitsschädigende Mittel billig Energie zur verfügung stellen und dadurch wie die Maden im Speck leben sollen.
Aber hört auf, den Sinn alternativer Energieformen in Abrede zu stellen. Wer „denken“ kann, würde keine Vergleiche zwischen der deutlich spürbaren Präsenz natürlicher Energien und den fossilen und nuklearen Ressourcen der Menschheit ziehen.
Im Übrigen: Modelle der effektiven Nutzbarmachung alternativer Energien gibt es genug - nur billig ist es zunächst einmal natürlich nicht. Leider sind diejenigen Unternehmer, welche langfristig & sinnvoll investieren mögen, ziemlich rar gesäht - wenn also die Nutzung der alternativen Energien so manchen Menschen in der derzeitigen Form nicht zu überzeugen vermag, so sollte derjenige sich doch eher für eine erforschung und Investition solcher Energieformen aussprechen statt gegen deren Nutzung, das würde ich verstehen.
Gruß
Patrick