Hallo,
nun habe ich mir einen Wasserkocher gekauft aus mit Edelstahlgehäuse statt Kunststoffgehäuse. Das Gehäuse wird auch im Gegensatz zum Kunststoffgehäuse von außen ziemlich heiß.
Führt dieses zu einem Mehrverbrauch an Energie?
Gruß
Joachim
Hallo,
nun habe ich mir einen Wasserkocher gekauft aus mit Edelstahlgehäuse statt Kunststoffgehäuse. Das Gehäuse wird auch im Gegensatz zum Kunststoffgehäuse von außen ziemlich heiß.
Gruß
Joachim
Hallo Joachim,
Ja, du heizt ja über die Oberfläche die Umgebung.
Die Verluste sind proportional zur Temperaturdifferenz zwischen Umgebung und Oberflächentemperatur.
MfG Peter(TOO)
Hallo Joachim,
im Detail eine sehr gute Frage:
Zunächst würde man denken, dass durch die höhere Oberflächentemperatur auch mehr Energie abgegeben wird. Dies gilt aber nur für die Wärmeabfuhr durch Konvektion, also durch Luftströmung.
Es gibt aber auch noch die Strahlung, die neben der Temperatur auch vom Emissionskoeffizienten abhängt. Und der ist bei poliertem Edelstahl viel niedriger (5% bis 10%) als bei Kunststoff (ca. 90%, egal welche Farbe).
Wenn man die Oberflächentemperatur bei beiden Kochern kennen würde, ließe sich eine halbwegs vernünftige Abschätzung rechnen.
Ansonsten würde ich ein Experiment im Stil der Wärmelehre 9. Klasse machen.
Viele Grüße,
Jürgen
Hallo,
ich hab mal ein wenig gerechnet am Beispiel von meinem Wasserkocher.
Durchmesser 15cm höhe 18cm, Wand:Metall
wenn der Wasserkocher grad am Kochen ist dürften sich die Verluste über die Außenwand niemals über ca30W durch Konvektion + ca 5W durch Strahlung belaufen (denn das wäre wenn der Wasserkocher sich außen überall auf 100°C aufgeheizt hat.
Wenn man das mit der Leistung von Wasserkochern vergleicht ist dass
unverhältnismäßig klein. ca 2% Und das wenn grad am meisten
wärme verloren geht!
Viel größer ist wahrscheinlich der Energieverlust am Ende durch das verdampfende Wasser.
Also keine Sorgen machen über den Wirkungsgrad
. Und Metall sieht ja auch viel schicker aus ^^
grüße
Philipp