Hallo WerWeissWas-ler!
Im Sommer wird mein EFH fertig - ab dann muss ich mich um Versicherungen selber kuemmern (laeuft derzeit alles ueber den Erbauer).
ABER: Welche Vers. sind unbedingt notwendig, welche sinnvoll, welche kaum noetig etc??
Hab schon google gefragt, aber die Flut von Anbietern mit vielen versch. Meinungen ist riesig und unuebersichtlich…
Daher meine BITTE: Hat jemand Tipps, Erfahrungen usw???
Dank vorab und Gruss,
Martin
Haftpflicht,
Gebäudeversicherung (die wichtigste)
Glas bei großen Glasflächen
Fals Du vermietest: evtl. Rechtsschutzversicherung
das war´s schon.
Grüße
Raimund
Hi,
hast du nicht die Hausrat vergessen?
Und bei Haftpflicht unbedingt darauf hinweisen, dass es eine spezielle für Haus- und Grundbesitz sein sollte.
Gruß
HaWeThie
Hallo Martin,
folgende Gliederung sollte beachtet werden:
A) Sach und Vermögenswerte absichern:
a1) Gebäude-Versicherung (Feuer,Leitungswasser,Sturm, Hagel, etc) sicher alle Gebäudeteile und mit dem Haus fest verbundenen Teile und Teile der Einrichtungen ab, die der Versorgung des Gebäudes dienen (Heizungsanlage, etc.) Zusätzlich können die Elementarschäden, Gebäudebeschädigungen durch unbefugte dritte, etc. mit eingeschlossen werden. Achte hierbei auf den Unterversicherungsverzicht und die richtige Berechnung.
a2) Hausrat-Versicherung (Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Einbruch-Diebstahl) sichert alle beweglichen Teile eures Wohnraumes ab. Zusätzlich kann der Fahrrad-Diebstahl, der Glasbruch, Diebstahl aus KFZ, etc. eingeschlossen werden. Auch hier auf den Unterversicherungsverzicht achten und die Berechnungsgrundlage.
a3) Haftpflichtversicherung für private Risiken ersetzt alle Schäden die durch dich, deine Frau und Kinder hervorgerufen wurden (durch Unachtsamkeit oder Fahrlässigkeit). Das umfaßt auch die Schäden, die durch euer haus (Einfamilienhaus!!!) entstehen. Bsp. ein Besucher stolpert über eine unsachgemäss verlegt Bodenplatte, jemand fällt auf dem nicht von Schnee geräumten Eingangsweg, etc. Bei Zwei oder mehrfamilienhäusern ist eine gesonderte Haus und Grundstückshaftpflicht abzuschließen.
a4) Wenn du bei Streitigkeiten mit Nachbarn nicht auf einen Rechtsanwalt verzichten willst, dann die bestehende Rechtschutz erweitern.
B) Persönliche Absicherung (Verdienstausfall durch Krankheit oder Tod)
b1) Lebensversicherung (Todesfall)
b2) Berufsunfähigkeitssrente
b3) Krankentagegeld
b4) Unfallversicherung
c) Finanzielle Planung (umfassende Vermögensplanung für private Haushalte)
c1) Rücklagenbildung kurzfritige Liquidität
c2) Rücklagenbildung mittelfristige Liquidität
c3) Rücklagenbildung langfristige Liquidität
So, das gewünschte und wichtigste in Kürze. Wie du siehst ist es sehr wichtig, sich über diese Bereiche Gedanken zu machen. Ich empfehle dir einen vernünftigen Versicherungsfuzzi aufzusuchen, da die Materie sehr komplex ist und auch fundiert ausgearbeitet werden sollte. Heißt quasi eine nach deinem Bedarf gegliederte Absicherungs und Vorsorgestartegie. Ist wichtig und du solltest dir auch dafür Zeit nehmen.
Gruß
Martin