EFS Verschlüsselung

Hallo,
hab mich jetzt schon dumm und dähmlich gesucht nach einer Lösung. Vieleicht wisst ihr eine.
Folgendes Problem:
Ein Bekannter hat meinen PC auf einer Lan umgeschmissen, dabei ist irgendein Bauteil abgeraucht… ist auch egal… das Probelm, ich hatte zuvor via EFS Daten verschlüsselt. Nun hatte ich mir ein neues Mainboard etc. gekauft und WinXP erneut aufgespielt da das alte ja nicht mit neuen Komponenten funktioniert. Mein Problem ist das die SID und der Key für die verschlüsselten Daten nicht mehr passt… ich habe schon mehrere Lösungsvorschläge gefunden, aber alle nicht relevant für mich, da die immernoch die original dateien der win installation vorraussetzen…
Oder was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein selbst generiertes Zertifikat hab nur keine ahnung davon.
Vieleicht habt ihr noch eine Lösung, weiss nicht was ich noch machen soll, suche nun schon seit 2004 nach einer Lösung.
Ich danke euch zumindestschonmal für eure mühe…
mfg
RCA

Moien

Ein Bekannter hat meinen PC auf einer Lan umgeschmissen, dabei
ist irgendein Bauteil abgeraucht… ist auch egal… das
Probelm, ich hatte zuvor via EFS Daten verschlüsselt. Nun
hatte ich mir ein neues Mainboard etc. gekauft und WinXP
erneut aufgespielt da das alte ja nicht mit neuen Komponenten
funktioniert. Mein Problem ist das die SID und der Key für die
verschlüsselten Daten nicht mehr passt… ich habe schon
mehrere Lösungsvorschläge gefunden, aber alle nicht relevant
für mich, da die immernoch die original dateien der win
installation vorraussetzen…

Du könntest evtl. mit viel Glück per FAQ:116 an die Orginaldaten und den Schlüssel kommen.

Oder was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein selbst
generiertes Zertifikat

Die Chancen stehen etwa 1:2^128. Wenn man pro Sekunde tausend Schlüssel testet hat die in 10933486426968478587909065146368 Jahren durch.

cu

weiss nicht was ich noch
machen soll, suche nun schon seit 2004 nach einer Lösung.

Aufhören zu suchen.

Gibt’s besseren Rat?

Nein.
Schorsch

weiss nicht was ich noch
machen soll, suche nun schon seit 2004 nach einer Lösung.

Aufhören zu suchen.

Gibt’s besseren Rat?

Auf Quantenrechner warten, die sowas knacken. Ansonsten ist dein Rat in Ordnung.

Hilft leider auch nicht

Auf Quantenrechner warten, die sowas knacken.

Angenommen, ich verschlüssele per XOR ein 8-bit-Wort mit einer beliebigen 8-bit-Maske. Du brauchst keinen Computer, um, wenn du das Wort kennst, die Maske zu ermitteln und vice versa. Kennst du aber beides nicht, hast du keine Chance, das von mir verschlüsselte Wort zu benennen. Du kannst es ermitteln - es steht dann aber gleichwertig neben 255 anderen ermittelten Worten.

Ich kenne die Qualität von EFS nicht, nehme aber als gegeben an, dass EFS sehr schwach ist, hier also statistische Auffälligkeiten den Weg weisen. Und doch wird der Quantenrechner eine - weit übers menschenbegreifbare Maß - Zahl an Lösungsmöglichkeiten vorschlagen.

Wenn (der Poster) RCA Daten präzise benennen kann, die entschlüsselt zu erkennen sein müssen, kann der Quantenrechner sich auf eine kleine unendliche Zahl von Lösungsmöglichkeiten beschränken.

Dann ist m. E. eine Entschlüsselung ein Kinderspiel, das neben Rechenkraft lediglich ein bisschen Verstand voraussetzt.

Sind diese präzisen Daten aber nicht benennbar, wird die Festplatte - neben dem vollständigen Werk Thomas Manns, der Bibel, einer exakten Voraussicht der Geschichte der nächsten hundert Jahre - mittels eines Quantencomputers entschlüsselt alle Informationen preisgeben, die man sich nur wünschen kann.

Die gesuchte Information ist dann auch dabei.

Zugegeben - ein Erfolg
Schorsch

Moien

Ich kenne die Qualität von EFS nicht, nehme aber als gegeben
an, dass EFS sehr schwach ist,

Ist ein modifiziertes DES (DESX): http://www.rsasecurity.com/rsalabs/node.asp?id=2232

cu

Sind diese präzisen Daten aber nicht benennbar, wird die
Festplatte - neben dem vollständigen Werk Thomas Manns, der
Bibel, einer exakten Voraussicht der Geschichte der nächsten
hundert Jahre - mittels eines Quantencomputers entschlüsselt
alle Informationen preisgeben, die man sich nur wünschen kann.

Die präzisen Daten sind aber bennenbar…
ich habe die SID und sämtliche ehemaligen Zugangsdaten sowie passwörter…
Mein Problem ist, das ich das zugehörige Zertifkat nicht mehr habe…
Nun dachte ich, wenn ich dieses Rekonstruieren kann, dann würde es doch wieder funktionieren…?!

Moien

Die präzisen Daten sind aber bennenbar…

ich habe die SID und sämtliche ehemaligen Zugangsdaten sowie
passwörter…

Die Passwörter und SID werden mit einer sehr grossen Zufallszahl (eigentlich 2 Primzahlen …) verknüpft und dann als asymetrischer Schlüssel benutzt. Diese Zufallszahl wird unabhängig von SID, Passwort, Username,… usw bei der Installation von Windows erzeugt. Mit dem Schlüssel werden dann die DESX-Schlüssel verschlüsselt. Die DESX-Schlüssel werden dann für die eigentlichen Dateien benutzt.

Die Zahl wieder zu erraten ist schwieriger als das DESX zu knacken. Wenn es eine Schwachstelle gibt, dann im DESX.

Nun dachte ich, wenn ich dieses Rekonstruieren kann, dann
würde es doch wieder funktionieren…?!

Wie gesagt: das könnte man per FAQ:116 machen.

cu