EFTA-Länder und EUR1

Hallo zusammen,

ich bin etwas verunsichert worden, daher die etwas seltsame Frage:

Habe ich das richtig im Kopf, dass…

die EFTA-Staaten zwar Präfenzabkommen mit der EU haben, aber dennoch keine EUR1 benötigen (aufgrund des EFTA-Statuses)?

Es würde mich sehr überraschen, wenn ich mich täuschen sollte.

Vielen Dank für Eure Antworten

Viele Grüße

Alexander

Hallo

so ganz verstehe ich deine Frage nicht:

Wenn die EFTA-Staaten ein generelles Präferenzabkommen mit der EU hätten, dann würde KEIN EUR1 benötigt - in den meisten Fällen jedoch, wo ein EUR1 erstellt wird, geht der Export in die EFTA-Staaten…

Gruß
Hummel

Hallo Hummelbrumm,

heißt das, dass ich für jede Sendung über 6000 Euro in die Schweiz oder nach Norwegen eine EUR1 brauche?

Marokko ist beispielsweise ein EUR1-Land (mit Präferenzabkommen) aber kein EFTA-Staat.

Vielen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Sonntag wünscht

Alexander

Hallo,

prinzipiell ja, ABER:

Falls du nicht Händler, sondern Produzent/Hersteller von Waren bist, dann solltest du die Möglichkeit prüfen, "ermächtigter Ausführer " zu werden.

Weiterhin solltest du prüfen, ob deine Waren im Zielland überhaupt zollpflichtig sind, oder die Berechnung des Zolls so niedrige Werte ergeben, dass sich der Aufwand für ein EUR1 gar nicht lohnt.

Gruß
Hummel

Hallo,
die EUR 1 ist nichts weiter als ein Nachweis über die Präferenzeigenschaft ( Ursprungsland) EUR.1 wird in die Schweiz, Norwegen benötigt. Für die Türlei ist eine ATR.1 von nöten.