EG-Wohnung kaufen auf Ibiza, was sind die Kosten ?

Guten Tag, ich plane eine Eigentumswohnung auf Ibiza zu kaufen. Besitzerin ist eine alte Dame, die nach fast 15 Jahren wieder nach Deutschland möchte. Verkauf also rein Privat. Frage : mit welchen Kosten muss ich rechnen( bei einem Katasterwert von 60 T Euro) für Notar, Umschreibung d.Eskritura, Grundsteuer, örtliche Gemeindesteuer (in diesem Fall Bereich San Josep)? Ich würde gern Kosten sparen und auf einen Anwalt verzichten… Es wäre toll, wenn mir jemand genaue oder wenigstens annähernde Zahlen nennen kann, zum Beispiel aus Erfahrung eines kürzlich gemachten An/Verkauf mit in Etwa gleichen Werten. Das ich mit ca. 10 % des VK-Wertes rechnen muss, ist mir klar. Ich möchte nur vermeiden, dass mein Vermittler mich über den Tisch zieht.
Für Antworten jetzt schon einmal vielen Dank !

Hallo,
in Spanien muß man seeeeeehr vorsichtig sein. Da kann man nicht mal den amtlichen Unterlagen trauen. Schon mit einer einfachen Unterschrift muß man zahlen, hat aber noch lange keine Gewähr dafür das Objekt auch zu bekommen. Dazu gibt es massenhaft beschriebener Fälle.
Meine Meinung - lieber ein paar Euro für einen Anwalt ausgeben, der sich mit spanischem Recht auskennt und (verhandlungssicher) beide Sprachen spricht, als am Ende leer auszugehen.
Ach ja, vorsichtshalber auch noch vorab klären (lassen), ob es nicht ein Schwarzbau ist.

Cu Rene

Moin,

auch ich kann Dir nur dringend raten, alles! über einen Fachanwalt laufen zu lassen, der sowohl das spanische Recht kennt, als auch Spanisch spricht.
In Spanien läßt man bei Spaniern vieles durchgehen, was bei Ausländern überhaupt nicht geht!

Gandalf