EGA oder VGA Grafikkarte bei altem Rechner?

Hallo allerseits,

ich habe einen alten 80286er gekauft. Es handelt sich um einen PC AT von ungefähr 1987 mit 16Bit ISA Bus. Leider war bei dem PC keine Grafikkarte dabei. Standardmäßig soll aber eine EGA-Grafikkarte eingebaut gewesen sein.

Meine Frage ist nun: Muss ich wieder eine EGA-Karte einbauen? Oder funktioniert jede Karte mit 16Bit ISA Bus? Also auch eine VGA Grafikkarte? Oder gar SVGA? Ich habe nämlich leider keinen EGA-Monitor mehr.

Viele Grüße,
Johannes

Moien

ich habe einen alten 80286er gekauft. Es handelt sich um einen
PC AT von ungefähr 1987 mit 16Bit ISA Bus.

Damit hast du dich eindeutig fürs Nostaglie-Brett qualifiziert.

Meine Frage ist nun: Muss ich wieder eine EGA-Karte einbauen?
Oder funktioniert jede Karte mit 16Bit ISA Bus? Also auch eine
VGA Grafikkarte? Oder gar SVGA?

Das hängt vom BIOS ab. I.d.R. ja. Aber wer weiss was du da erwischt hast. Und ob sich da dran noch jemand erinnert wage ich mal zu bezeifeln. Töten kann man den Rechner mit einer VGA-Karte aber sicher nicht.

cu

Hallo

Die Frage ist, ob die Standards miteinander kompatibel sind. Auf der Monitorseite sind sie es nicht. Aber auf der Rechnerseite? Prinzipiell müsste es dazu doch eine klare Antwort geben?

Werden EGA- oder VGA-Karten im BIOS explizit unterschieden? Hier sehe ich das größte Problem. Denn das Bussystem (ISA) passt ja und ein Treiber aus der Zeit sollte wohl auch mit DOS funktionieren. Einzig das BIOS ist fest auf den Rechner abgestimmt…

Vielen Dank für Deine Antwort!

Grüße
Johannes

Moien

Die Frage ist, ob die Standards miteinander kompatibel sind.

Das läuft auf ein „prinzipell ja, aber …“ raus. EGA und VGA interagieren an sich auf dem gleichen Weg mit dem BIOS. Die Anrufe und Abläufe sind die gleichen, selbst die DOS-Treiber sind nicht wirklich unterschiedlich. Allerdings gab es durchaus Boards die mit bestimmten Karten nicht klar gekommen sind.

cu

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort! Weil ich mangels eh kaum eine andere Wahl habe, habe ich mir heute eine VGA-Karte gekauft und werde mein Glück versuchen!

Viele Grüße
Johannes