Hallo!
Also ich habe nach der 12. Klasse eines Gymnasiums abgebrochen, also hab ich nun den schulischen Teil eines Fachabiturs. Um nun studieren zu können, brauche ich ein einjähriges Praktikum (wohne in Hessen) oder mind. ein Jahr lang eine Ausbildung. So, mein Problem: Ich habe auf jeden Fall vor Informatik zu studieren, wahrscheinlich nebenbei auch noch BWL. Aber als Ausbildung könnte ich mir am ehesten KFZ-Mechaniker vorstellen, also beides nicht wirklich die gleiche Richtung. Von daher meine Frage: Weiss jemand, ob es eine Rolle spielt, in welchem Bereich ich eine Ausbildung/ ein Praktikum mache, wenn ich vom Gymnasium abgegangen bin? Danke im Voraus.
MfG
Ich finde, wenn man etwas gut begründen kann oder wenn dich etwas wirklich interessiert dann sollte es egal sein in welche Richtung es geht. Wenn du technisch was drauf hast … und heute sind Autos und Informatik ja auch zwei Dinge die unbedingt zusammengehören bzw. die verbunden sind. Also warum nicht auch was anderes ausprobieren, ich finde man braucht nur ne gute Begründung! Also nicht weil die Stelle mal eben da war oder weil man den Meister kennt, weil man ja auch einen Führerschein hat etc.
LG
Werde dir erst klar, was du willst!
Hey!
In aller Regel gilt, dass du eine FACHGEBUNDENE Hochschulreife haben musst um ohne ALLGEMEINE Hochschulreife in einem Fach zu studieren. Also wäre es nicht nur nötig, sondern für dich auch wichtig, deinen Studienwunsch abzusichern in dem du als Informatiker ein Praktikum machst. Wenn dein Herz allerdings für Autos schlägt, dann solltest du deine Studienwahl wirklich überprüfen! Vielleicht wäre ein Ingenieurstudium eine Mischung aus beiden Vorlieben. Lass dich beraten, bevor du loslegst und dir weitere Enttäuschungen zumutest. Viel Erfolg!
Hallo,
ganz egal ist es nicht, denn je nachdem, für welchen Weg du dich enstchließt, ist der Weg jeweils ein anderer. Zudem wäre es wirklich wichtig, dass du dich festlegst, denn das erschließt dir andere Wege.
Übrigens könntest du auch erst eine Ausbildung abschließen, um dann eine Berufsfachschule zu besuchen (Bsp.: http://www.fachabitur-nachholen.de/fachschule-berufs… ). Diese qualifiziert dich dann wirklich, dass du dann ein Studium absolvierst.
Es wäre gut, wenn du weitere Auskunft gibst, damit wir noch besser Empfehlungen aussprechen können.
Grüße
Soleil
Hallo,
Übrigens könntest du auch erst eine Ausbildung abschließen, um
dann eine Berufsfachschule zu besuchen (Bsp.:
http://www.fachabitur-nachholen.de/fachschule-berufs…
).
Nur zur Info: Auf einer Berufsfachschule macht man eine Ausbildung! Man braucht vorher keine Ausbildung um eine Berufsfachschule zu besuchen zu dürfen!
Was du meinst könnten Fachschulen bzw. Fachakademien sein, die eine Erstausbildung bzw. Berufspraxis voraussetzen!
So stehts übrigens auch in deinem Link. Lies dir das Zeug doch besser mal durch bevor du antwortest!
Es wäre gut, wenn du weitere Auskunft gibst,
Es wäre noch besser, wenn du dich vorher fachlich informierst bevor du antwortest!
Gruß
Wawi