Hallo,
ich habe eine kleine Immobilienfirma und nöchte ins Internet.
Somit brauche ich eine Domain.
Gehe ich richtig, wenn ich sage, dass diese Domain bei DENIC
registiert werden soll? Wenn die Domain über einen Dritten
eingetragen wird, wer ist dann der Eigentümer?
Der Weg geht so: Du suchst Dir einen passenden Webhoster (aka. Hosting-Provider, Hoster), der Dir einen Domain-Namen („deine-firma.de“ o.ä.), und den Webspace (also den Speicherplatz für die Website) anbietet.
Die bekanntesten sind Strato, 1und1, Domainfactory, …
Dort bestellst Du die Domain und die registrieren die dann in Deinem Auftrag bei der Denic; die Denic selbst hat so gut wie keinen direkten Kontakt zu Endkunden.
Bei der Registrierung musst Du einen Besitzer und einen sog. „Admin-C“ angeben. Besitzer kann eine juristische Person, also eine Person, eine Firma oder ein Verein/Verband o.ä. sein. Admin-C muss eine natürliche Person sein. Der Besitzer bestimmt den Admin-C.
Das alles kann wichtig sein, wenn sich mal die Besitz-Verhältnisse der Firma ändern,: Denn dann kann die Firma (bzw. deren Vertreter) einen neuen Admin-C eintragen lassen und die Domain bleibt bei der Firma, auch wenn der Ansprechpartner wechselt.
Wenn im Moment Du die Firma bist, dann wird wohl an beiden Stellen einfach Dein Name stehen.
Darüberhinaus kann auch ich Dir nur empfehlen, Dir einen professionellen Webdesigner zu suchen, der Dir Deine Website gestaltet und programmiert, aber das ist dann ja das nächste Thema …
Grüße
Christian
http://webwork-manufaktur.de