in vielen büchern, die sich mit wohnungsdekoration und dem kreativen umgang mit farben widmen, wird als basisanstrich häufig eierschal - farbe, eben egshell - paint verwendet.
leider haben es sich die übersetzer dieser bücher, deren ursprung der englisch-sprachige raum ist , einfach gemacht und nicht recherchiert, welches in deutschland erhältliche produkt diesem farbtyp gleichkommt. um einem missverständnis vorzubeugen: eierschalfarbe bezeichnet NICHT den farbton, sondern ist eine typ-bezeichnung so wie acrylfarbe oder nitrolack. wer weiss was???
grüße an alle,
martin
kalk.
rührt man mit wasser an, ist so allerdings so nicht abriebfest.
mit zusatz von binder (ölfarbe) erhöhst du je nach menge der beimengung die abriebfestigkeit. macht arbeit, aber ist billig.
im grunde stellst du so wandfarbe selber her.
hallo helge,
danke für deine antwort. ich hatte eggshell-paint schon mal in einem englischsprachigen land gesehen. dem wesen nach erschien mir die farbe lösungsmittelhaltig, d.h. durch terpentin-ersatz oder nitro verdünnbar. ich denke , dass eggshell-paint ein fertigprodukt ist, dass sich aber in irgendeinem verhalten von den farben hier bei uns auf dem markt unterscheidet.
ich werde mal etwas weiter recherchieren und , wenn du interesse hast, dir das ergebnis mitteilen.
ciao,
maretin
klar, jede kalkfarbe mit binder ist löse mittelhaltig. ob selbst angerührt oder fertiggekauft.
@ helge
folgende info habe ich aus einem anderen board erhalten.
Hallo Martin,
Eierschalfarbe dreht sich nicht um eine besondere farbton oder farbart. Eierschallfarbe (eggshell finish auf englisch) bedeutet wie viel „glanz“ die farbe hat. Eggshell ist ein hat „bischin“ mehr glanz wie matt farbe. Es ist meistens in wohnbereichen wie wohnzimmer und schlafzimmer benutzt. Eierschalfarbe kann man aus alle sorten farben (latex, oel, usw.) machen. Ich hoffe das hilft dir.
nett, nicht?? hoffe das stimmt.