@ Pumpkin, Peter, Timo, Alexander
Hallo!
Erstmal vielen Dank für euere Anregungen. Ich habe euch alle mal kollektiv besternt. Hier jetzt meine Stellungnahme zu den einzelnen Vorschlägen:
Quake, Quake 2, Quake 3, Doom 2
Diese Spiele sind m.E. allesamt indiziert oder? Ich werde mal bei Ebay nachschauen, vielleicht kann ich nochwas ergattern
UT
Unreal Tournament? Ist wohl für Multiplayer interessant. Unreal selbst habe ich gespielt, war anfangs klasse aber zunehmend landweilig. Könnte ich aber nochmal spielen. Vielleicht war mein Rechner seinerzeit auch zu langsam.
Serious Sam 1 und 2
Diese Spiele kenne ich nicht, werde ich aber mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
die komplette Half-Life Serie
Half-Life habe ich gespielt. War sehr gut, ich war aber nach 2 Tagen durch. Die Deathmatch, Teamspiele und Add-Ons sind auch nicht so mein Ding. Es sollte schon eine abgeschlossene Geschichte sein und nicht so militärisch.
Hexen
War das nicht eine Heretic-Variante für die PS1?
Thief, Thief 2
Dark Project - Der Meisterdieb? Oder ist das was anderes?
Heretic 2, MDK 2
habe ich hier, macht keinen wirklichen Spass. Auch Soul Reaver, Shadowman aus der Computer-Bild liegt hier rum, nöö… Daikatana habe ich auch, läuft aber nicht mit Windows XP auch nicht bei einer Simulation von W95 oder 2000 ;-( Kennt jemand Deus Ex? Das wäre vielleicht was für mich.
MODs
Was ist das? Gibt es ein Spiel, wo man MODs abschiessen kann? 
Gruss,
Klaus