Ehe-Konsens

hallo

weiß hier jemand, seit wann eheleute bei der hochzeit gefragt werden, ob sie heiraten wollen?

hintergrund:
der ehekonsens, das heißt der wechselseitige wille der partner, eine ehe eizugehen, gilt heute als (ein) konstituierendes merkmal der ehe und war wohl schon immer ein wichtiger bestandteil. dennoch gibt es nach wie vor riten, bei denen dieser wille nicht expressis verbis erfragt wird. (die teilnahme am ritus gilt dann wohl als entsprechende willenserklärung.) zumindest im christentum und allen davon geprägten rechtssystemen wird aber ausdrücklich gefragt: „willst du…?“ mich interessiert nun, seit wann diese frage so oder ähnlich gestellt wird.

danke für eure antworten
JoB

p.s.: ich poste dies erneut, nachdem ich im geschichtsforum zwar keine definitive antwort erhalten habe, wohl aber hierher verwiesen wurde. um dopplungen zu vermeiden empfehle ich, antworten ins geschichtsforum zu schreiben.

Hallo,

ich glaube so etwas schon einmal in meinem Lateinbuch gelesen zu haben, dass es zu römischen Zeiten um ±0 v. Chr. so etwas gegeben hat.

im römischen Reich waren Hochzeiten auch für besser gestellte Frauen in vielen Fällen freiwillig und auch Scheidung stellte hier kein Problem da.

Gruß,
Alexandra