Vorschläge
Hi Steffi,
mein Vater hat seinen Ring so gut wie nie getragen, da es auf der Arbeit einfach zu gefährlich war.
Es gibt aber viele Alternativen.
Z.B. hier:
http://www.meisterschmuck.ch/darstell…
Da könnt ihr eure Namen z.B. eingravieren lassen.
Ohrringe wären auch was, obwohl das für Männer selten das richtige ist -von ihnen aus gesehen.
Der Ring könnte auch an einer Kette oder an einem Lederband getragen werden, aber ob man so besser dran ist auf der Arbeit…
Eine Tätowierung vielleicht…eventuell…man kann sich einen Ring auf den Finger tätowieren lassen. Hat irgendein Star zuletzt gemacht. Ich glaube, Beyonce Knowless. 
Eine persönliche Liebeserklärung fände ich auch schön. Auf ein Tuch gedruckt, zum Zusammenfalten, sodass es ins Portemonaie passt.
So hat man es immer bei sich und kann es rausholen, wenn man traurig ist oder an ihn / sie denkt.
Ein besonders aufbereitetes gemeinsames Foto, eine Taschenuhr, ein teilbares Amulett wären auch Alternativen.
Jetzt gehen mir (und Google) langsam die Ideen aus.
Aber der äußere Beweis muss ja nicht so wichtig sein. Wenn man weiß, dass man zusammen gehört und nicht so auf Ringe oder ähnliches steht, ist es überflüssig.
Wenn man gar kein Symbol hat, sollte man das dem Standesbeamten bzw. dem Trauenden allerdings mitteilen, damit er nicht danach fragt. 
Gesetz ist es in Deutschland zumindest nicht, einen Ring oder ähnliches zu tauschen.
Habe von vielen gelesen, dass sie ganz ohne Symbol geheiratet haben.
Allerdings sollte man das in Afrika z.B. nicht versuchen. 
Liebe Grüße, Bomba
P.s.: Manche haben auch Ringe aus einem Kaugummi-Automaten getauscht. Finde ich süß, aber ist wohl nicht jedermans Sache.