Ehe ohne Ringe?

Hallo,

zur Eheschließung gehören Ringe und es hängt eine Menge Ritus und Symbolik dran. Aber viele Verheiratete tragen ihren Ring so gut wie nie. Meist ist es arbeitsbedingt, manchmal sind es eben einfach keine Ringträger. Manche wissen schon vorher, daß die Ringe immer nur in der Schatulle liegen werden.

Könnte man dann nicht gleich ohne Ringe heiraten? Für den Verwaltungsakt wird man sie wohl nicht zwingend brauchen. Oder?
Bei einer kirchlichen Hochzeit könnte ich mir eher vorstellen, daß das nicht geht.

Was wißt ihr darüber?

Gruß Steffi

Vorschläge
Hi Steffi,

mein Vater hat seinen Ring so gut wie nie getragen, da es auf der Arbeit einfach zu gefährlich war.

Es gibt aber viele Alternativen.

Z.B. hier:

http://www.meisterschmuck.ch/darstell

Da könnt ihr eure Namen z.B. eingravieren lassen.

Ohrringe wären auch was, obwohl das für Männer selten das richtige ist -von ihnen aus gesehen.

Der Ring könnte auch an einer Kette oder an einem Lederband getragen werden, aber ob man so besser dran ist auf der Arbeit…

Eine Tätowierung vielleicht…eventuell…man kann sich einen Ring auf den Finger tätowieren lassen. Hat irgendein Star zuletzt gemacht. Ich glaube, Beyonce Knowless. :smile:

Eine persönliche Liebeserklärung fände ich auch schön. Auf ein Tuch gedruckt, zum Zusammenfalten, sodass es ins Portemonaie passt.
So hat man es immer bei sich und kann es rausholen, wenn man traurig ist oder an ihn / sie denkt.

Ein besonders aufbereitetes gemeinsames Foto, eine Taschenuhr, ein teilbares Amulett wären auch Alternativen.

Jetzt gehen mir (und Google) langsam die Ideen aus.

Aber der äußere Beweis muss ja nicht so wichtig sein. Wenn man weiß, dass man zusammen gehört und nicht so auf Ringe oder ähnliches steht, ist es überflüssig.

Wenn man gar kein Symbol hat, sollte man das dem Standesbeamten bzw. dem Trauenden allerdings mitteilen, damit er nicht danach fragt. :wink:

Gesetz ist es in Deutschland zumindest nicht, einen Ring oder ähnliches zu tauschen.
Habe von vielen gelesen, dass sie ganz ohne Symbol geheiratet haben.
Allerdings sollte man das in Afrika z.B. nicht versuchen. :wink:

Liebe Grüße, Bomba

P.s.: Manche haben auch Ringe aus einem Kaugummi-Automaten getauscht. Finde ich süß, aber ist wohl nicht jedermans Sache.

Hallo,

es gibt keine Vorschrift, dass zur standesamtlichen Eheschliessung Ringe sein müssen.

Wer nur standesamtlich heiratet, braucht keine Ringe.

grüsse
dragonkidd

Hallo,

ebenso kann man kirchlich ohne Ringe heiraten.

Gruß von der
kleinen Göre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Steffi,
ganz aktuelles Thema für mich.
Als wir damals heirateten, konnten wir uns keine Ringe leisten, es gab andere Prioritäten, für die wir das Geld nötiger brauchten.

Jetzt steht in wenigen Wochen unsere Silberhochzeit an. Ich hatte ursprünglich die Idee, ganz romantisch bei einem gemeinsamen Abendessen (mehr wird nicht gefeiert) Eheringe aus der Tasche zu ziehen und anzustecken.

Wir werden uns auch jetzt keine Ringe kaufen. Ich kann mit Schmuck nichts anfangen und würde auch einen Ehering nicht tragen, meine Frau hat Schmuckringe genug, sodass dieser schmale Reif auch nicht wirklich fehlt. Und was so lange ohne dieses Symbol Bestand hatte, wird wohl auch die nächsten 25 Jahre ohne es halten. An den Ringen liegt es nicht.

Gruß
Eckard

Hallo,

danke für eure Antworten.

Es ist nun also klar, daß man keine Ringe braucht.
Allerdings steht bei mir aktuell keine Hochzeit an. Ich hatte nur etwas über Eheringe gelesen und so kam mir in den Sinn, daß ich seit Jahrzehnten alltäglich (außer „Festtagsschmuck“) nur Ohrstecker trage, weil alles andere im Alltag untauglich ist, ich somit auch nie einen Ehering tragen würde.

Die vielen super Vorschläge von Bomba werde ich mir merken. Vielleicht kann ich damit mal jemandem helfen. Und wer weiß, ob ich nicht doch noch mal Hochzeits-Ohrringe brauche :wink: Man kann ja nie wissen!

Gruß Steffi