Ehe und negativer Schufaeintrag

Hallo,habe ein Frage zu einer Finazierung:
Wir wollen gern eine Finanzierung für ein Haus haben können das aber nur über meinen zukünftigen Mann laufen lassen da ich einen negativen Schufaeintrag habe.
Allerdings wollen wir am kommenden Freitag heiraten und da meinte unser Finanzmakler das eine Finanzierung für das Haus dann nicht mehr möglich wäre.
Warum ist das so wenn außer der Ehe alles so bleibt wie vorher Konten und der Gleichen?

LG J.H.

Hallo,

… weil die Bank dann das Projekt gesamtschuldnerisch betrachtet! Und wenn einer schon versagt hat … na dann haben sie einfach kein Interesse mehr.

Gruß
sterkrader

Würde trotzdem gern wissen wollen wie es ist wenn wir meine Eltern statt mich mit ins Boot holen und mein zukünftiger Mann und meine Eltern den Kredit nehmen und mich aus dem Spiel lassen, denn so war es auch vor der Hochzeit geplant.?

Hallo bella2007, keine Sorge, wenn Ihr Gütertrennung vereinbart (habt) und Du den Kreditvertrag nicht unterschreibst bzw. überhaupt nicht in Erscheingung tritts als Kreditnehmerin, ist Dein negativer Schufa Eintrag überhaupt kein Problem. Wir habrn erst vor 4 Wochen eine Finanzierung begleitet, bei der es ähnlich gelagert war.

FinaGator

ok vielen Dank.

Hallo Bella 2007,
ich muss einwenig schmunzeln.Überleg mal, alle die einen negativen Eintrag bei der Schufa haben ( sofort heiraten dann sind die weck !!! Nein, so geht das nicht. Das wäre doch zu einfach oder ?
Sorry, aber leider kann ich dir keine andere Antwort geben. Es sei denn ihr heiratet später und dein zukünftiger Mann nimmt den Kredit allein auf.
Wünsche euch alles Gute

LG Petra

Als Ehepartner bist du automatisch mithaftbar, somit müssen auch Deine Daten bzw. Du als Person in den Kreditvertrag miteinbezogen werden.
Wenn das jetzt aber an einem Schufaeintrag von Dir scheitern sollte würde ich mir einen anderen Makler suchen. Ich nehm mal nicht an dass Du offene Schulden hast, dann wärs was anderes.
Dass Banken keine Kredite bei negativer Schufa geben, trifft eigentlich nur beim Ratenkredit zu, wo lediglich das Gehalt als Sicherheit dient. Bei einer Immobilienfinanzierung steht aber das Haus als Sicherheit durch einen Grundbucheintrag. Somit sind die Banken da viel kulanter.
Kannst sonst gerne mal hier http://www.finanzhelfer.com/finanzierung/immobilienk… schauen, da findest du auch eine gute Beratung für den Fall.

Vielen Dank für deine Antwort

Hallo,
warum Ihr „Finanzmakler“ zu dieser Aussage kommt, kann ich nicht sagen.
Fakt ist: die Bedienung des Darlehens muss durch den Darlehensnehmer gesichert sein und der Kreditgeber/die Bank braucht ausreichende Sicherheiten. Der Ehepartner muss den Darlehensvertrag allerdings zur Kenntnis nehmen und dem zustimmen, da es in der Regel um wesentliche Vermögensteile des Ehepartners geht.
Und im „Notfall“ könnten Sie ja noch einen Ehevertrag machen. Dann wäre absolut plausibel, warum Ihr Mann das Haus alleine kauft und finanziert.
Warum gehen Sie eigentlich zu einem „Finanzmakler“? Gehen Sie doch lieber gleich zur Bank und klären die Angelegenheit direkt, anstatt so wichtige Dinge über einen Dritten zu regeln.

Hallo J. H.

Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei Ihrem „negativen Schufaeintrag“ um einen höheren Kredit handelt, den Sie noch nicht ganz abgezahlt haben oder nicht abzahlen können.
Bei einer Eheschließung wird ihr Mann automatisch mit für Ihre Schulden haftbar gemacht, d. h. Ihre Schulden sind dann auch seine Schulden. Es gilt bei einer Eheschließung zwar heutzutage das Prinzip der „Zugewinngemeinschaft“, jedoch ist das nur für den Fall einer Scheidung interessant. Solange Sie verheiratet sind, sind Sie (finanziell) eins.

Sollten sie schon „privatinsolvent“ sein, die Bank Ihre Schulden also nicht einmal mehr pfänden kann, könnte es vielleicht sogar sein - ich weiß nicht, wie fit da die Schufa ist, Banken darüber zu informieren - daß Ihre Bank dann Ihren Mann nachträglich haftbar macht Ihre Schulden.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das alles mit einem Ehevertrag regeln könnte, eine vollkommene „Gütertrennung“ sozusagen, die schon in der Ehe gilt, aber selbst wenn, solche Verträge sind teuer (Notargebüren), und ob sich Banken, auch wenn sie rechtens wären, davon überzeugen ließen, ist damit auch nicht sicher.

Nichts desto trotz wünsche ich Ihnen und Ihrem Verlobten eine wunderschöne Hochzeit und eine Ehezeit, die bis zum Tode hält. Egal welche Belastungen Sie haben, ein Ehepartner der zu einem hält, macht auch die „bösen Tage“ erträglich.
Bis bald

Matthias

Der negative Schufaeintrag ist längst beglichen und es handelte sich um keine 100€ das ist ja das blöde,aber der Score Wert ist halt zu nidrig.

Hallo,

der Finanzmakler hat teilweise recht. Bei Zugewinngemeinschaft will fast jede Bank beide als Gesamtschuldner haben. Rechtlich schließen automatisch beide diesen Darlehensvertrag ab.

Tip: Vereinbart Gütertrennung . Das wird von den meisten Banken akzeptiert.Wäre auch in Zukunft besser bei Handyverträgen, Autofinanzierungen etc.

lg vom Chiemsee
Stefan

hallo
davon habe ich leider keine ahnung.
hoffe doch das es noch klappt.
lg conny

Hallo J.H.,

leider kann momentan nicht darauf antworten!
MFG
MOMBK

Hm…
Da weiß ich leider auch nicht weiter.
Vielleicht können Sie ja einfach mal da anrufen und nachfragen?
Bis bald

Matthias

Der negative Schufaeintrag ist längst beglichen und es
handelte sich um keine 100€ das ist ja das blöde,aber der
Score Wert ist halt zu nidrig.

Hallo,

mit solchen juristischen Fragen kenne ich mich leider nicht aus.

Aber dennoch wünsche ich Ihnen alle Gute und Gottes Segen für Ihre Hochzeit und Ihren weiteren Lebensweg.

Markus

Liebe J.H.,

leider bin ich nur Experte für Unternehmensfinanzierungen, so dass ich ihre Frage nicht beantworten kann.

Beste Grüsse

Jo

kann dir leider nicht helfen…

Ich bin leider kein Schufa oder Finanzexperte. Aber ich würde mein Glück direkt bei meiner Hausbank versuchen. Die kennen die realen finanziellen Verhältnisse und verlassen sich nicht auf dubiose Schufaeinträge wenn man sich persönlich erklärt. Sollten sie tatsächlich große Schulden haben, rate ich zur Gütertrennung und Ausschluss der Zugewinngemeinschaft, damit ihr Mann nicht herangezogen werden kann.

Finanzierung für ein Haus
über meinen zukünftigen Mann laufen lassen
ich habe einen negativen Schufaeintrag
wollen heiraten
meinte Finanzmakler, dass eine Finanzierung dann nicht mehr möglich
Konten und der Gleichen bleibt - warum ist das so bei Ehe?

Offensichtlich bezieht sich die Frage auf deutsches Recht. Ich bin jedoch österreichischer Jurist.