Nachtrag: Wir als Eheähnliche Gemeinschaft können auch nicht die Steuererklärung
zusammen machen. Oder? (Wenn doch bitte klärt mich da auf und vergesst was ab
jetzt kommt).
Da sind wir dann nicht als Ehepaar gültig. Weil wir ja „nur“ zusammen wohnen.
Finde ich schon irgendwie nicht wirklich fair.
Wenn das alles so wäre, dann wäre es aus meiner Sicht auch vollkommen in Ordnung
Päärchen die als Eheähnliche Gemeinschaft angesehen werden gemeinsam beim ALG zu
beanschlagen.
Man man, LG Nicole
Hallo
Nachtrag: Wir als Eheähnliche Gemeinschaft können auch nicht
die Steuererklärung
zusammen machen.
Nein, natürlich nicht.
Wenn dein Partner übrigens nicht für dich zahlen will, hast du auch keinen Anspruch darauf. Jedenfalls kannst du es nicht einklagen. Insofern hast du im Grunde genommen überhaupt keine finanzielle Ansprüche, wenn du als ALG2Empfänger in einer angeblich eheähnlichen Gemeinschaft lebst.
Ich denke, da wird einfach gespart, wo es irgend geht, ohne dass ein wirklicher Anspruch darauf besteht, dass es dabei irgendwie gerecht zugeht.
Z. B. auch im Kindesunterhalt sind da merkwürdige Sachen. Ein nicht verheirateter Zahlvater muss u. U. zum Teil die Miete seiner Kindsmutter mitbezahlen, da die Miete dann einfach durch 2 geteilt wird, auch wenn die Mutter alleine ohne Kind nicht viel weniger Miete hätte als so (mit Kinderzimmer). Dadurch muss der Vater unter Umständen die Miete für die halbe Wohnung bezahlen. Das wird (höchstwahrscheinlich) halt gemacht, um diesen Mietanteil vom Staat auf irgendjemand anders abzuwälzen.
Viele Grüße
Thea
Hallo!
war ein kleiner Artikel in der NRZ (die fand ich eigentlich
immer ganz äh seriös
für eine Tageszeitung:smile:)
Nun ja, die ist sicher seriös. Ich meinte ja auch nicht direkt die BILD
Nur: Bei der NRZ sind ebenso wenig wie bei den Ruhr-Nachrichten, der Rheinischen Post oder sonstwo Menschen besschäftigt, die sich mit rechtlichen Fragen besonders auskennen. Zumindest in der Regel nicht.
Vielen Dank jedenfalls für deine Anworten (und welche Zeitung
liest du denn da
so? Gibt es die auch Online?)
Die Wahl kann meiner Meinung nach ja nur zwischen der Süddeutschen und der Frankfurter Allgemeinen liegen, ich denke, wenn man Springer nicht mag wie ich und deswegen die Welt rausfällt, sind das die einzigen „vernünftigen“ Tageszeitungen, die in Betracht kommen, wenn man mal an einigermaßen fundierter Berichterstattung auch über rechtliche Fragen interessiert ist.
Florian.
Hallo!
Jahr Zweisamkeit. Wenn
man sich dann aber entschliesst zusammen zu ziehen, werden
einem solche Brocken
in den Weg gelegt.
Welche Brocken denn? Wenn zwei Menschen zusamman leben, teilen sie sich für gewöhnlich die Miete, die Lebensmittel und alles, was sonst noch so anfällt. Dann hat der einzelne einfach weniger Belastungen als ohne diese Lebensgemeinschaft. Nur darum geht es doch. Wenn ich nicht mit meiner Freundin zusammen leben würde, müsste ich mit dem eher bescheidenen Gehalt, das mir vom Land gezahlt wird, schon sehr sehr genau sehen, wie ich klarkommen kann. Ich kann davon nur vernünftig leben, weil meine Freundin und ich uns die wesentlichen Kosten einfach teilen. Das ist der Regelfall, wenn zwei Mensch in einer Beziehung räumlich zusammen leben und das ist auch der einfache Grund dafür, dass zwei Menschen, die dann eben zuammen leben, auch etwas weniger Unterstützung vom Staat erhalten. Die Kosten sind doch de Facto geringer. Es ist mir auch egal, wer von wem Sex erkauft, wenn man das erkaufen von Sex als Wesen der Ehe bezeichnen will, was ohnehin vollkommen krank ist. Es geht einfach um die Frage: Was kostet den eintzelnen das Leben? Bei 500 Euro warm ist anzunehmen, dass eben einen allein 500 Euro treffen, zwei zusammen jeweils 250 Euro. Macht für den einzelnen eine Ersparnis von 50 %. Was ist das Problem an der Tatsache, dass der Staat davon ausgeht, dass Menschen, die höchstwahrscheinlich Ausgaben zusammen bestreiten, einfach weniger Geld ausgeben als diejenigen, die allein sind?
Florian.
Hallo!
Ich kann mich da nur anschließen. Der Grundgedanke der Bedarfsgemeinschaft ist doch, dass der einzelne einfach weniger Kosten zu schultern hat.
Im übrigen finde ich es auch ziemlich abartig, die Ehe als Form des bezahlten Geschlechtsverkehrs zu bezeichnen.
Florian.
Anmerkung
Hallo,
Das wird (höchstwahrscheinlich) halt
gemacht, um diesen Mietanteil vom Staat auf irgendjemand
anders abzuwälzen.
Hast Du Dir schonmal irgendwann darüber Gedanken gemacht, daß der Staat nicht einfach Geld hat, sondern daß das Geld ist, daß er denjenigen wegnimmt, die dafür arbeiten?
Gruß
loderunner
Hallo
Das wird (höchstwahrscheinlich) halt
gemacht, um diesen Mietanteil vom Staat auf irgendjemand
anders abzuwälzen.Hast Du Dir schonmal irgendwann darüber Gedanken gemacht, daß
der Staat nicht einfach Geld hat, sondern daß das Geld ist,
daß er denjenigen wegnimmt, die dafür arbeiten?
Ich habe das aus Sicht der Regierung formuliert, die ja irgendwie mit dem vorhandenen Geld haushalten müssen.
Und es ist einfach mein Eindruck, dass man irgendwie versucht zu sparen, und dass da weniger auf Gerechtigkeit als auf Machbarkeit geachtet wird. Und das bedeutet, dass da geknapst wird, wo am wenigsten nachdrücklich gemeckert wird.
Das gleiche gilt natürlich für die Herkunft der Steuergelder.
Viele Grüße
Thea
Huhu,
ja also so kann man das nicht ganz sehen wenn einer Arbeitslos ist. Dann ist weniger Geld da und da man dann beim Arbeitslosengeld zusammengelegt wird und der Arbeitslose kaum noch Geld bekommt klappt das nicht mit den Kosten teilen, die Miete etc. bleibt größtenteils an dem Partner hängen der arbeitet. Jetzt kommt hast du ja vorher auch schon bezahlt, yep habe ich aber fact ist das die ganzen flexiblen Kosten (wie Essen, heizen, Wasser etc.) doch höher sind, und dieses Geld fehlt dann halt. Wenn ich bei der Steurerklärung oder durch eine andere STeuerklasse (das hätten wir ja alles wenn wir verheiratet wären) davon dann etwas zurück bekommen würde, hey ich wäre der letzte der was sagen würde. Aber wenn man beim Arbeitslosengeld Ehe = Eheähnliche Gemeinschaft rechnet dann bitte auch andersrum, durch z.B. das zusammenlegen der Steurererklärung. Das meine ich mit Brocken in den Weg legen.
Gruß Nicole
Na dann werde ich demnächst mal da schauen wenn ich so einen Miniartikel lesse und hoffe dass das Urteil dann erklärt wird, vllt. habe ich ja Glück.
Vielen Dank Nicole